Umsonst durchgefüttert

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raptor.

• Hallo Brummel,

Eine tolle Dokumentation! Die Schleimis sind einfach irre Lebewesen...man weiß irgendwie nicht, was man von ihnen halten oder erwarten soll.
    Klasse, wie du sie vom Pilz runtergelockt und in die Versuchskiste gebracht hast; schade, daß das Ganze nachher verdorben ist - wobei, ich glaube, der Schleimi führt jetzt ein neues Leben auf irgendeiner Biomüllalde...:)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Brummel, irre!
    Was ist nach dem 20. Oktober geschehen. Dis dahin war doch alles im grünen ähhm... orange Bereich?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Brummel,
    tolle Dokumentation und irrer Versuch den Schleimi zu füttern :D :D :D . Haferflocken sind schon o.K., aber bei den Schleimlingen weiß man nie was sie für ein Mikroklima und Futter benötigen. <X
    Das kann deshalb leider auch schiefgehen und die Haferflocken vergammeln und der Schleim geht ein.
    Aufgrund des gefräßigen gelben Plasmodiums vermute ich, daß es sich um das Plasmodium von Badhamia utricularis handelt. (Vermutung, genaue Bestimmung nur bei reifen Fruchtkörpern möglich)
    Das futtert vor allem gern Porlinge (habe dadurch schon mal einen ganzen Klapperschwamm eingebüßt, den ich eigentlich für unsere Pilzsausstellung ernten wollte).
    Vielleicht hast Du den Schleimpilzfilm von Karl-Heinz Baumann gesehen, da wird das auch sehr schön dokumentiert.
    Jedenfalls war das von Dir ein Super-Versuch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Dir zum Trost: es ist immer schwierig aktive Plasmodien zum fruktifizieren zu bringen, da muß wirklich alles stimmen.
    Leichter ist es mit fast "fertigen" Schleimis. Da gelingt das öfter.
    LG Ulla

• Hallo Brummel,

Wow! Beeindruckend! Tolles Experiment, den mal so durchzufüttern, wahnsinn, wie schnell der wächst!

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Brummel,

vor Kurzem durfte ich einem Vortrag der Autorin von "Myxomyceten - Kleiner Führer für Exkursionen" lauschen,
    sie verglich die Myxo-Zucht auf äußerst lustige Weise mit Haustieren. Während einige (vermutlich angetrunkene)
    Dumpfbacken im Nachgang und fast im Geheimen ihre eigenen derben Witze darüber rissen, kann ich den
    "Haustier"-Vergleich mit der aufmerksamen Pflege durchaus nachvollziehen.
    Großen Respekt für die tolle Doku, die zum Nachprobieren anregt!

Grüße
    Klaas

• Hallo Grüni, Claudia, Ulla, Sarah, Klaas u. Lichtbildner,

danke für eure netten Reaktionen.
    Die Baumann-DVD steht seit geraumer Zeit in meinem Fundus
    und war auf jeden Fall der Auslöser für diese "Freizeitbeschäftigung".

Liebe Grüße Brummel

• Hallo Brummel!
    Also, umsonst fand ich diesen Versuch nicht, verstehe aber gut, dass Du mit dem Ausgang nicht zufrieden bist.
    Ich habe von Schleimern wenig bis keine Ahnung, finde sie aber auch faszinierend. Ich vermute mal ganz laienhaft, dass das gesamt Kästchen zu feucht wurde. Danach sieht es nach Fäulnis aus. Vielleicht, falls Du noch einmal so einen tollen Versuch wagst solltest Du den Teil, von dem sich Schleimi zurückgezogen hat komplett herausnehmen aus der Box und dann erst neues Futter zugeben.
    Wie gesagt, eine reine Vermutung von mir...

Irre, was der Kleine innerhalb von 10 Tagen so erledigt hat! Danke für diesen tollen Thread!