Stockschwämmchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

• Hallo Pilzfreunde,

wir haben heute einen Abstecher in den Pfälzerwald gemacht. Abgesehen von Unmengen Nebelkappen gab es noch schöne Glimmertintlinge und vermutlich Stockschwämmchen.

Da wir eigentlich nicht zum Sammeln dort waren gibt es nur ein paar Handyfotos, die Merkmale sind aber trotzdem ganz gut zu erkennen darum frage ich mal in die Runde: Wirklich Stockschwämmchen oder liege ich falsch? Es gäbe ja noch den Flämmling, Gifthäubling und diverse Schwefelköpfe...

Von den Merkmalen finde ich Stockschwämmchen aber am ehesten zutreffend, besonders die Schüppchen am Stiel und teilweise auch auf dem Hut.
    Der Geruch ist angenehm, Geschmacksprobe hab ich keine gemacht (Gifthäubling lässt grüßen).

Was meinen die Experten?

Liebe Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel,

also ich sehe Stockis. Aber ich kann Deine Skepsis gut verstehen. Ich nehme sie erst, seit ich den Gifthäubling ein paar Mal in der Hand hatte und beide gut unterscheiden kann. 20 Jahre hab ich sie nur angesehen...

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Daniel,
    Mit diesem Gesamtaussehen und den deutlichen Schüppchen am Stiel unterm Ring sind es sicher Stockschwämmchen - was keine Essfreigabe ist.
    ich nehme die immer mit Stiel nach Hause und kontrolliere jeden Pilz beim Putzen nochmal nach....
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Daniel,
    Mit diesem Gesamtaussehen und den deutlichen Schüppchen am Stiel unterm Ring sind es sicher Stockschwämmchen - was keine Essfreigabe ist.
    ich nehme die immer mit Stiel nach Hause und kontrolliere jeden Pilz beim Putzen nochmal nach....
    Gruß Norbert

Hallo Norbert,
    seit der Gifthäubling nachgewiesenermaßen auch an Laubholz fruktifiziert, nehme ich wie Du schon seit Jahren die Stockschwämmchen mit Stiel mit und sichte bei besseren Lichtverhältnissen zu Hause. "Leider" habe ich Galerina marginata in Natura, ausgenommen Pilzausstellungen, noch nicht gesehen.

VG; Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )