Liebe Pilzfreunde,
ein herbstlicher Ausflug nach Mallorca führte zu einigen Zufallsfunden während ausgedehnter Wanderungen. Da es allgemein noch sehr trocken war, startet denke ich die Pilzsaison dort erst noch so richtig (wobei auf dem Markt schon Reizker verkauft wurden). Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich meine Funde einigermaßen richtig bestimmt habe.
Bild Nummer 1 würde ich als den Specht-Tintling bestimmen, aufgrund der charakteristischen Musterung. Ich habe den Pilz stehen lassen deshalb keinerlei Schnittbild etc. vorhanden.
Bild 2 und 3 zeigt einen Pilz der auf einem Pinienzapfen wächst. Ich tippe einfach mal auf Kiefernzapfenhelmling (Mycena Seynesii)
Bild 4 würde ich als gelben Knollenblätterpilz einordnen, die Knolle war deutlich zu sehen, leider kein Schnittbild etc. vorhanden
Bild 5 würde ich auf Schönfuß-Röhrling tippen, da der Stil ein Netz aufweist und ins Rote übergeht. Poren sind gelb und blauen. Der Hut war allerdings bräunlich nicht grau und überragt die Röhren leicht.
Bild 6 und 7 bin ich sehr unsicher, ein Raufuß-Röhrling, denke ich. Begleitbäume waren u.a. Kiefern aber es waren auch ein paar Eichen in der Nähe und vielleicht auch noch andere Bäume. Der Stil war beim Aufschneiden erst rötlich verfärbt an der Stilspitze und am Hut und später dann schwarz, ist das bei allen Rotkappen der Fall? Die Röhren ebenfalls am Anfang leuchtend gelb und später teilweise recht schmutzig verfärbt. Ich hätte jetzt einfach mal auf Fuchsrotkappe getippt.
Vielen Dank für eure Hilfe!