Verwacklungsunschärfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Kleine Info am Rande -
    für die Profis unter euch bestimmt ein alter Hut, aber da ich mich recht lange mit diesem Problem rumgeärgert habe, hier ein kleiner Tipp:

Falls eure Fotos trotz Verwendung eines Stativs bei Langzeitbelichtungen unscharf sein sollten, obwohl ihr bei der Scharfstellung keine Fehler gemacht habt, dann solltet ihr (wahrscheinlich Kameraabhängig) den Bildstabilisator abschalten. Bei meiner Sony A6000 merkt die sich tatsächlich den Druck auf den Auslöser und rechnet den Fehler hoch. Resultat ist eine Verwacklungsunschärfe, welche entsprechend der Belichtungsdauer massiv zunimmt.

Wie gesagt, wahrscheinlich ist dieser Effekt den meisten von euch bekannt - ich wusste es bislang nicht. Vielleicht hilft es ja jemandem...

Grüßle
    Robby

• Auch ich bedanke mich, Robby!

Das Problem war mir unbekannt, nun werde ich das unbedingt mal testen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Robby!
    Interessanter Tipp! Ich verwende immer eine Selbstauslöser-Aufnahme von 2 Sekunden um solche Verwackelungen zu umgehen. Aber das mit dem Bildstsbilisator behalte ich im Kopf!