Hallo,zusammen,
auf der suche nach Maronen haben ich in einem Mischwald -an den Fundstellen vorwiegend Fichten- die als Bild beigefügten röhrlinge gefunden,die ich nicht sicher bestimmen kann. Wer kann helfen?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo,zusammen,
auf der suche nach Maronen haben ich in einem Mischwald -an den Fundstellen vorwiegend Fichten- die als Bild beigefügten röhrlinge gefunden,die ich nicht sicher bestimmen kann. Wer kann helfen?
Hallo !
Das ist Maronenröhrling I. badia ohne zweifeln alles passt auch besonderes blauliche spuren an Röhren
LG beli !
Hallo !
Das ist Maronenröhrling I. badia ohne zweifeln alles passt auch besonderes blauliche spuren an Röhren
LG beli !
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Mich wundert aber Folgendes: DIe Farbe des Hutes war eher Ocker, die Huthaut schleimig und die Ränder leicht aufgerollt.
Edit: Das ist alles der gleiche Pilz, auch wenn die Hutfarbe bei 2 und 3 unterschiedlich uassehen. Blaue Druckspuren hatte der Pilz.
Hallo !
Hutoberfläche ist nicht so ungewöhnlich weil :
Anfang November ist , kalte Wetter spielt bei Pilze wichtige rolle , bei kalte Wetter Pilze wechseln Charakteristische Merkmalle
Morgentau kann nasse - schleimige Hutoberfläche verursachen
LG beli !
Alles anzeigen
Hallo !
Hutoberfläche ist nicht so ungewöhnlich weil :
Anfang November ist , kalte Wetter spielt bei Pilze wichtige rolle , bei kalte Wetter Pilze wechseln Charakteristische Merkmalle
Morgentau kann nasse - schleimige Hutoberfläche verursachen
LG beli !
Ich habe völlig vergessen zu schreiben, dass ich die Pilze Anfang Oktober in SH gesehen habe Das tut mir leid!
Ich habe völlig vergessen zu schreiben, dass ich die Pilze Anfang Oktober in SH gesehen habe Das tut mir leid!
Hallo
Trotzdem ist es eine Marone.
Dann vielen Dank an euch beide für die überzeugende Antwort. Bis auf die Farbe und die aufgekrämpelte Huthaut am Rand sah alles nach einer Marone aus.
Viele Grüße