Ascocoryne inflata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo Ihr Lieben.

letztens habe ich auf einer liegenden Eiche diesen kleine Kerl gefunden.

Hat mich erst an Ascocoryne cylichnium erinnert.

Doch der Blick ins Mikroskop zeigte Sporen mit zwei Guttulen.

Sporenmaße: 19-24 x 5-6 µm, hin und wieder mit einer Septe.

Die Paraphysen sind kopfig.

Somit komme ich zu Ascocoryne inflata. :cool:

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo Pablo

Danke für deine Antwort.

Ich hatte diese Art vorher noch nicht gefunden. Scheint mal wieder ein Brandenburger Erstfund zu sein (laut Pilze-Deutschland).

Hoffe ich finde sie noch mal.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Servus Daniela,

cooler Fund - ich selbst habe diese Ascocoryne noch nicht gefunden und auch nicht mal gezeigt bekommen.

Scheint mal wieder ein Brandenburger Erstfund zu sein (laut Pilze-Deutschland).

Da wäre ich vorsichtig. Frag lieber direkt bei dem für euch zuständigenm Landeskoordinator nach. Bei Pilze-Deutschland fehlen sehr viele Daten (zumindest in Westdeutschland). Viele der Altdaten sind einfachh nicht enthalten und auch aktuelle Daten nicht alle sichtbar. Als Referenz für Erstfunde ist die Seite noch nicht geeignet.

LG
    Christoph