Hallo Freunde,
brauche seit längerer Zeit wieder einmal eure Hilfe. Seht selbst!
Besten Dank im Voraus!
Martin
alter, violetter Lacktrichterling? Stahlblauer...
- vilswalker
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vilswalker.
-
-
Die Violetten sind alles mißgebildete Violette Lacktrichterlinge. Mißbildungen sind bei der Art sehr häufig.
Den Letzten vergleiche hiermit: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/stinkkoralleurs.jpg
https://www.123pilze.de/DreamH…StinkernderWarzenpilz.htm -
Hallo Martin,
deine Lacktrichterlinge sind sicher welche. Der erste ist mustergültig. Mit so dicken Stielen habe ich sie noch nie gesehen, aber es sind welche, weil die Lamellen passen und auch sonst alles.
Ob das 2. ein Thelephora palmata ist, weiß ich nicht. Das wäre zumindest der volle Name - der Link führt ins Bild-Nirvana. Mir ist der vom Foto her zu violett/blau. Laut Tintling sollte der schwarz-grau–¦ etc. sein.
LG Joseph
-
Ob das 2. ein Thelephora palmata ist, weiß ich nicht. Das wäre zumindest der volle Name - der Link führt ins Bild-Nirvana. Mir ist der vom Foto her zu violett/blau. Laut Tintling sollte der schwarz-grau–¦ etc. sein.
LG Joseph
Hallo Joseph
Fotos, Pilze und der Tintling sind nicht immer perfekt. In diesem Falle sollte es aber der Warzenpilz sein. Ein noch sehr junges und frisches farbstarkes Exemplar. -
hallo Uwe, ich wollte das gar nicht anzweifeln, dass du recht hast, - ich kenne mich mit der Art schlicht und ergreifend nicht aus - und bin mir auch nicht sicher ob, das Bild von Martin eventuell etwas farblich übersteuert ist. LG J.
-
hallo Uwe, ich wollte das gar nicht anzweifeln, dass du recht hast, - ich kenne mich mit der Art schlicht und ergreifend nicht aus - und bin mir auch nicht sicher ob, das Bild von Martin eventuell etwas farblich übersteuert ist. LG J.Hallo Joseph
Den Pilz hatte ich mal gefunden und konnte ihn nicht fotografieren. Dachte, dann eben beim nächsten mal! Aber seitdem habe ich keinen mehr gefunden. Jetzt steht der ganz oben auf meiner persönlichen "Wiederfundliste"! Nur darum hatte ich den gleich wieder erkannt! -
Ahoi!
Beim zweiten ist halt der Geruch interessant. An einem abgeernteten Grünkohlfeld, auf dem im Dezember noch die faulenden reste der Ernte vor sich hin stinken, ist bestimmt jeder schon mal vorbei gekommen. Thelephora palmata riecht ungefähr genau so wie ein solches Feld.
Thelephora anthhocephala sieht ungefähr genau so aus wie Thelephora palmata, bildet aber nur mit Laubbäumen auf basischen Böden Mykorrhiza (Thelephora palmata ist nicht wählerisch, tendenziell aber eher mit nadelbäumen auf +/- sauren Böden) und riecht nicht so.LG; Pablo.
-
hallo Uwe, ich wollte das gar nicht anzweifeln, dass du recht hast, - ich kenne mich mit der Art schlicht und ergreifend nicht aus - und bin mir auch nicht sicher ob, das Bild von Martin eventuell etwas farblich übersteuert ist. LG J.Hallo Joseph
Den Pilz hatte ich mal gefunden und konnte ihn nicht fotografieren. Dachte, dann eben beim nächsten mal! Aber seitdem habe ich keinen mehr gefunden. Jetzt steht der ganz oben auf meiner persönlichen "Wiederfundliste"! Nur darum hatte ich den gleich wieder erkannt!