Hallo zusammen,
ich gebe gern zu dass diese Gruppe für mich noch völlige Terra incognita darstellt. Insofern glaube ich auch nicht mit meinen Darstellungen hier zur Artbestimmung zu kommen, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Lichtblick. Jedenfalls denke ich wenigstens mit der Gattung richtig zu liegen, einzig bei Nr. 4 nicht so ganz sicher.
Nr. 1 - gefunden am 14.10. am Ringelsberg, Ostrand des Pfälzerwaldes bei Albersweiler, an einem Wegsaum, Begleitbäume waren Castanea, Fagus, Quercus und Pinus. Auffällig die dicke Knolle ("Klumpfuss") und der weißfilzige Ringschleier. Der Sporenabwurf sollte die korrekte Farbe zeigen.
Nr. 2 bis 4 sind alle am Folgetag, dem 15.10. am Mandelberg, Ostrand des Pfälzerwaldes bei Birkweiler gefunden.
Nr. 2 - noch in Ortsrandlage, unter Pinus, aber auch Castanea, Fagus, Betula und Populus tremula in der Nähe. Auffällig hier der reichbegürtelte Stiel, kein Ansatz von Knolle und der leicht gebuckelte Hut.
Nr. 3 - am geschotterten Wegrand, Pinus, Quercus, Castanea und Fagus. Das Braun im Schleier kommt ja wahrschinlich aus den Sporen. Achtung - das erste Bild stellt einen anderen Fundort dar wie die beiden Folgebilder etwas später. Die Fundsituation war die gleiche.
Nr. 4 - am Rand eines Spielplatzes (Trockenrasen, mit ein paar wenigen Saftlingen und Blauflügeliger Ödlandschrecke), Begleitbäume Pinus und Betula. Leider sind die Fotos nicht berauschend, auffällig insbesondere der spitzbuckelige Hut.
Als letztes noch ein Bild der Sporenabwürfe von Nr. 2 - 4, in dieser Reihenfolge von links nach rechts auf dem Bild. Sollte man an den Trockenexsikaten auch noch nachvollziehen können.
Ich würde mich über ein paar Kommentare sehr freuen, die evtl. wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.