Meine letzte Pilztour für dieses Jahr, Birkenporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarcoE.

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich meine letzte Pilztour für dieses Jahr, der Wald ist schon relativ leer, der erste Nachtfrost war da. Zwei feste Steinpilze habe ich gefunden und einen Birkenpolring, den ich mir nun für Tee und sonstige Anwendungen trocknen werde.
    Der Birkenporling wuchs wie zu erwarten auf einem abgebrochenen Birkenast, ist absolut weiß innen und wunderbar gut erhalten. Ich weiß nur noch nicht, ob ich ihn auf der Heizung oder besser bei 50 Grad im Ofen trockne.

  • Grüß Dich Marco,



    ich sehe einen Birkenporling.


    Solltest Du ihn für heilende Zwecke verarbeiten, dann empfehle ich Dir ihn vorher zu zerkleinern. Also vor dem Trocknen. Hast Du ihn erst getrocknet, dann wirds schwierig bis unmöglich ihn zu zerkleinern.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Pilzliesl,


    ich wollte den in schmale Streifen schneiden und dann wie Chips trocknen, ein wenig davon will ich zu Pulver im Smoothie Mixer verarbeiten wenn er absolut trocken ist :)


    Muss ich diese leichte Röhrenschicht wie bei Steinpilzen und Co wegschneiden vor dem Trocknen?


    LG
    Marco

  • Hallo Marco,



    ich wollte den in schmale Streifen schneiden und dann wie Chips trocknen, ein wenig davon will ich zu Pulver im Smoothie Mixer verarbeiten wenn er absolut trocken ist :)


    Ich habe den früher in Scheiben getrocknet und dann ist mir irgendwann mal beim Mahlen meine elektrische Kaffeemühle kaputt gegangen X( Birkenporling hat eine sehr spezielle Konsistenz. Beim Mahlen entstand bei mir kein feiner Puvler sondern kleine Flocken. Ich mache jetzt nur noch kleine Würfel zum Trocknen, ca 1cm jede Seite. Diese kann man dann auch ganz gut für die Herstellung vom Heiltee benutzen.



    Muss ich diese leichte Röhrenschicht wie bei Steinpilzen und Co wegschneiden vor dem Trocknen?


    Nein, musst Du nicht! Und bei Steinpilzen normalerweise auch nicht. Wenn Du im Handel getrocknete Steinpilze kaufst dann sind die Röhren ja auch noch dran.

  • Hallo Marco!
    Wieso Smothie? Ich glaube die Wirkung kann dann ein bisschen stärker ausfallen - eventuell sogar unerwünscht stark (hab da mal was gelesen) und der Geschmack ist sicher auch nicht optimal.


    Ich mache immer so Stückchen wie man etwa Äpfel schneidet und trockne die im Backrohr. Nicht zu heiß, sonst werden die Stücke oder Würfel braun.


    Die lagere ich in luftdichten Dosen und koche gelegentlich ein paar Stückchen davon kurz auf - halber Liter, 20 min. Der Sud sollte nicht bitter sein. Dann ist der Aufguß richtig.


    LG Joseph

  • Hallo Joseph,


    ich möchte ihn im Smoothie Maker nur zu Pulver Kleinhacken, nicht trinken :)


    LG
    Marco


    [hr]
    @ Alexander, habe ihn im gesamten nun in feine Streifen geschnitten und bei 50 Grad im Ofen schonend mit Heißluft getrocknet, den Teller stelle ich nun noch ein paar Stunde auf die Heizung


    Ich habe bisher immer die Röhren bzw. das "Moos" unter Steinpilzen, Rotfußröhrlingen und Maronen weggeputzt. Ein Haufen Arbeit, nur bei kleinen Exemplaren hab ich es dran gelassen, nächste Saison versuche ich es mal mit Röhren:-)


    LG
    Marco

  • haha, das war mir schon klar. Ich meinte nur, das Pulver aufgießen wird auch nicht gut gehen, weil der Tee zu stark wird. An einen frischen Birkenporlingssmoothie hatte ich gar nicht gedacht. Prost, Mahlzeit. ^^ LG J.