Hallo Forum,
In ein Waldstück in der Pfalz habe ich zwischen sehr viele Sandröhrling dies Röhrling gefunden. Handelt es sich hier um eine alten Rotfussröhrling?
In der umgebung waren viele Buche.
Vielen Dank,
Tjeerd
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Forum,
In ein Waldstück in der Pfalz habe ich zwischen sehr viele Sandröhrling dies Röhrling gefunden. Handelt es sich hier um eine alten Rotfussröhrling?
In der umgebung waren viele Buche.
Vielen Dank,
Tjeerd
Hallo Tjeerd!
Für mich sieht das nach einem Rotfuß aus. Welcher es ist, kann ich leider nicht sagen.
Hallo,
ja ein "Rotfuß" mit Sicherheit; aber weiter würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen an der Stelle. Ich bin mir hier nicht mal sicher, ob das ein Xerocomellus oder ein Hortiboletus ist.
Hat dein Fund im Schnitt noch geblaut später?
l.g.
Stefan
Hallo, Leute!
Aber hier ist doch alles da, was man normalerweise für eine Bestimmung braucht? Vor allem auch ein richtig gutes, vollständiges und aussagekräftiges Schnittbild.
Ärgerlich dabei: Das ist dieser "Grenzgänger", der irgendwie schwer einzuordnen ist. Einzelexemplare sind in der Gattung immer schwierig, zu so einem späten Fundzeitpunkt umso mehr. Am ehesten sollte das >chrysenteron< sein, auch wenn die roten Fasern im Stielfleisch hier sehr schwach ausgeprägt sind. Aber bei pruinatus müsste die Stielrinde blauen, das Fleisch in Stiel und Hut deutlicher gelb sein (und ohne Rot im Stiel), für cisalpinus, porosporus etc. blaut der viel zu wenig (nämlich quasi gar nicht), für einen Hortiboletus passen die Fleischfarben im Stiel auch nicht (vor allem Stielbasis, selbst für eine der Arten ohne Pünktchen).
Optional noch ein sutomentosus, aber ähm... da wird's dann schwierig, überhaupt ein merkmal zu finden, an dem man das festmachen könnte.
Dennoch den Gemeinen Rotfuß mit einer Restunsicherheit von meiner Seite, weil atypisch ausgeprägtes Stielfleisch und spät im Jahr erschienener Einzelfruchtkörper.
LG, Pablo.
Hallo,
ich teile Pablos Einschätzung, weise aber schon mal vorsorglich daraufhin, dass bei Funden aus der Rotfüßchenverwandtschaft neben den schon genannten auch in jüngerer Zeit beschriebene Arten wie Xerocomellus sarnarii oder Xerocomellus poederi mit in die Betrachtung einbezogen werden sollten. Es ist nicht auszuschließen oder sogar wahrscheinlich, dass hier noch weitere "hidden species" in naher Zukunft enttarnt werden.
Gruß, Jürgen
Hallo, Jürgen!
Aha, das ist interessant. Und könnte ein anderes Licht auf einige "irgendwie komische" Funde werfen, die einem so ab und an begegnen.
Immerhin eine gute Sache, daß auf dem Gebiet weiterhin geforscht wird, denn auch wenn sich das Bild der "Sammelgattung" in den letzten 10-15 Jahren schon stark entwickelt hat, scheint es noch einige Lücken zu geben.
Hortiboletus ist ja auch noch nicht "ausgeforscht", oder?
LG; Pablo.