Erster "Zuchtversuch"... Wie erkennt man das gewollte Myzel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.

• Moin,

in einem Anflug von Aktionismus habe ich etwas Myzel + Stilreste von Lepista nuda mit Eigenmischungs-Substrat (Kompost+Kaffeesatz) vermischt und in Probengefäßen "in's Eck" gestellt - sauber, aber unsteril gearbeitet.

Es ist der erste beabsichtigte Versuch dieser Art, denn eine "Champignon-Fertigbox" zu kaufen wäre ja langweilig ;)

Es wächst nun nach einigen Tagen tatsächlich irgendwas weißes... Nur stellt sich die Frage: Was?
    Wie (oder wann) erkennt man, ob es Schimmel ist, oder tatsächlich Lepista-Myzel? Mikroskop?

Danke + Gruß
    Nico

Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.

Einmal editiert, zuletzt von Snuggles ()

• Nabend Snuggles,

Zeig doch mal ein Bild!
    Dann können die Experten (wozu ich leider nicht gehöre) vielleicht schon erkennen, ob es Schimmel ist.
    Ich hatte letztes Jahr Lepista nuda im Garten, und die hatten unheimlich viel oberirdisch sichtbares Mycel, sodaß ich zuerst dachte, das sei Schimmel. Die bilden also anscheinend gerne und gut Mycel.
    Und als ich es diesen Frühling mit einem Kaffeesatz-Austernseitling-Zuchtset versuchte, war ich mir bei den ersten Anzeichen der Mycelbildung auch nicht sicher, ob es nicht doch verschimmelt war...ich glaube, du mußt einfach abwarten, ob sich irgendwann Primordien zeigen, oder eben doch "Schimmelköpfchen".
    Falls du kannst, wäre Mikroskopieren bestimmt eine Möglichkeit. Bin jedenfalls gespannt auf deine Ergebnisse. Bitte zeigen!

Lepista-Mycel auf dem Boden um die FK.

Mycelteppich vom Austernseitling - könnte auch ein Schimmelpolster sein...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hi,
    es wachsen nun flächig weiße Haare - werde später Bilder machen. An ein- zwei Stellen könnte auch ein grünlicher Schimmelpunkt sein (werde versuchen das los zu werden).
    /Nico

=> Interessierter Laie.

• Hi,
    es wachsen nun flächig weiße Haare - werde später Bilder machen. An ein- zwei Stellen könnte auch ein grünlicher Schimmelpunkt sein (werde versuchen das los zu werden).
    /Nico

Hi Nico,
    Also wenn das mit der Lepista nuda klappt, will ich genau wissen, wie du es gemacht hast! Allerdings warte ich dieses Jahr bisher vergebens auf die zweite Generation meiner Lepista, war vllt. letztes Jahr doch nur eine einmalige Sache.
    Die flächigen weißen Haare in deiner Versuchsanordnung könnten durchaus Mycel sein...Bei meinem Zuchttöpfchen kam nachher an einigen Stellen der alte Kaffee durch; sah auch nicht mehr schön aus, schadete den Pilzen aber nicht.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• So, Bild... Ich denke, das ist Schimmel, wobei es irritiert, dass der so homogen überall gewachsen ist (hatte den Pilzfuß mit Myzel kurz im Mixer geschreddert, so dass ich es von diesem genau so erhofft hatte). Wenn es aber Schimmel ist, dann muss der schon massiv im Substrat gewesen sein und nicht durch paar zufällige Sporen eingeflogen. Es scheint sogar einen leichten Grünstich auf der Oberfläche zu bekommen.

Werde aber noch abwarten und die nächsten Versuche steriler angehen ;)

Ist nun ~5 Tage alt. Es gibt 3 Schalen, die alle "identisch" aussehen.

=> Interessierter Laie.

Einmal editiert, zuletzt von Snuggles ()

• Hallo Snuggles!
    Für mich sieht es eher nach Schimmel aus, aber - wie sagt man? Es frisst ja kein Brot - also lass es stehen, vielleicht ist es ja doch das gewünschte Mycel.
    Ich denke nur, wenn es so leicht wäre, L. nuda zu züchten, wäre das schon ein Marktpilz.

• Hallo Nico,

ohne daß ich jetzt in mycologischer Hinsicht Schimmel-Expertin wäre, sehe ich hier auch Schimmel. Hat man ja ab und zu auch einfach auf Lebensmitteln etc., daher ist die Anmutung bekannt. Typisch m.E. die "hochstehenden" Härchen, während Pilzmycel mehr so flach, filzig und dicht ist. :(
    Schade, aber vllt. stirbt der Schimmel ab und dann kommt noch Mycel??
    Mach es mal wie Tuppie vorschlug.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hi,

aus meiner Sicht ist noch alles "offen". Falls du jemanden mit einem Mikro kennst Nico, kannst du gerne mal den mal fragen, ob der ein bisschen was von dem Pilzmycel mikroskopiert. Dieses flächige, bauschige weiße Mycel kann alles und nix sein. Mit Mikrostrukturen könnten Kerstin, Thorben oder ich schon mal ewas genaues sagen.

Grünliche Flecke sehe ich nicht auf dem Mycel, was schon mal gut ist; d.h. kein Penicillium. Wenn sich jetzt aber allerdings auf den Häärchen schwarze Köpfchen bilden, dann entsorge das sofort. Das wäre dann ein Mucor und den willst du nicht im Haus haben. Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden, denn die Mucor-Arten sind nicht ohne. So bald sich was ändert, dann stelle mal Bilder ein und dann sehen wir weiter.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ne, das is' wohl nix... Kriegt tatsächlich scheinbar Köpfe. Es bleibt aber mal noch zum beobachten stehen, notfalls draußen ;) Verstehe gar nicht, wie das Substrat so verseucht gewesen sein kann (habe den Kaffeesatz in Verdacht).

Es scheinen aber dennoch mindestens zwei Arten zu sein.
    - Das Haarviech nach oben
    - Flockige, mintgrüne "Flechten" auf dem Substrat

Weitere Versuche sind gestartet mit verschiedenen Arten und nochmal Leipsta aus Sporen und geklont (da wächst auch schon wieder Flaum, der aber "richtig" aussieht).

Ein Mikroskop wird wohl demnächst auf dem Einkaufszettel stehen... :cool:

=> Interessierter Laie.