Epicoccum purpurascens auf Ginkgo biloba

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich möchte euch hier einen Pilz zeigen der hier schon öfter mal gezeigt wurde.
    Es handelt sich hierbei um Epicoccum purpurascens der auf einem Blatt des Ginkgo biloba wuchs.
    Gefunden hatte ich ihn am 28.10.17.
    Der Pilz selber ist recht häufig, aber wird oft nicht beachtet.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

Ich habe euch auch mal eine PDF angehangen, wo bereits nachgewiesene Pilze auf Ginkgo biloba aufgelistet sind.
    The health state of Ginkgo biloba L. in the presence of microfungi.pdf

VG : Thorben

• Hi Thorben,

Epicoccum ist nach meiner Erfahrung insgesamt sehr häufig, aber an Ginkgo hatte ich ihn noch nicht, obwohl ich im Garten einen stehen habe. Die Ginkgo-Blätter bei mir sind wahre Meister im Hervorbringen von Cladosporien. Ansonsten hatte ich bisher nur noch einige Alternaria-Sporen dran.
    Epicoccum wächst bei mir im Garten massiv an alten, angetrockneten Maisblättern. An anderen Stängeln habe ich die auch schon oft gesehen, z.B. auch an Rubus, Phalaris, Gräsern, usw.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias

Zitat

Epicoccum ist nach meiner Erfahrung insgesamt sehr häufig, aber an Ginkgo hatte ich ihn noch nicht, obwohl ich im Garten einen stehen habe. Die Ginkgo-Blätter bei mir sind wahre Meister im Hervorbringen von Cladosporien. Ansonsten hatte ich bisher nur noch einige Alternaria-Sporen dran.

Sporen von der Alternaria konnte ich auch finden, ebenso einige Pyknidien. An der Gattung Cladosporium mache ich einen großen Bogen herum, weil ich diese Gattung extrem schwierig finde, ich glaube auch das ich keine an dem Ginkgo gefunden hatte.

Zitat

Epicoccum wächst bei mir im Garten massiv an alten, angetrockneten Maisblättern. An anderen Stängeln habe ich die auch schon oft gesehen, z.B. auch an Rubus, Phalaris, Gräsern, usw.

Bisher habe ich die Pflanzen noch nicht untersucht gehabt, aber dann werde ich mal die Augen danach offen halten.

VG : Thorben