Zecken - was tut Ihr dagegen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo zusammen,

mich interessiert, wie Ihr euch gegen die kleinen Biester "schützt" !?
    Ich habe dieses Jahr schon 4 Stück gehabt und weiß langsam nicht mehr weiter.... Feste Schuhe, Kniestrümpfe, lange Hose, Körper (bis auf die Kopfhaut) komplett mit Autan gegen Zecken eingecremt und alles ist kein Hindernis für diese bösen kleinen...... Letztes Wochenende waren wir keine halbe Stunde draußen und schon hatten sich zwei Stück festgebissen. Zu Hause haben wir nochmal je eine gefunden, die noch auf Wanderschaft war... Also - raus mit Euren Geheimwaffen!

Liebe Grüße
    Eva

• hallo!

ich hab mir grad die beiträge bezgl. zecken durchgelesen und war ganz überrascht, dass es im nördlicheren deutschland bisher offenbar gar nicht üblich ist/war, sich gegen FSME impfen zu lassen?!

hier in österreich ist das schon standard, sogar babies werden gegen FSME geimpft!

ich hatte bisher zwar erst ein paar zecken, aber ich will da wirklich kein risiko eingehen... außerdem muss man ja gar nicht erst in den wald gehen, um sich eine zecke einzufangen - reicht ja schon, wenn man mal ne halbe stunde im garten sitzt...

lg stephanie

• war ganz überrascht, dass es im nördlicheren deutschland bisher offenbar gar nicht üblich ist/war, sich gegen FSME impfen zu lassen?!

Hi Stephanie,

da musst du nicht überrascht sein. Die FSME-Risikogebiet befinden sich bisher ausschließlich in den südlichen Bundesländern. In keinem nördlichen Bundesland oberhalb von Hessen ist bisher eine FSME-Erkrankung behördlich dokumentiert worden. Eine FSME-Impfung ist außerdem nicht so ohne, man sollte sie wirklich nur vornehmen lassen, wenn man in einem Risikogebiet wohnt oder dort Urlaub macht.

http://www.impfserviceplus.de/…rZulhuqMprKl6A==&lang=de&

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Grüße an alle.

Ich finde, dieses Jahr ist ein ausgesprochenes Zeckenjahr. Soviele Zecken wie diesen Monat hatte ich die ganzen letzten Jahre nicht.

Zur FSME-Impfung und der Sorge, sich diese verabreichen zu lassen:

Dass diese, wie jede Medikation, Nebenwirkungen haben kann, ist klar. Allerdings finde ich die Auffassung über das Ausmaß der Nebenwirkungen hier mitunter etwas übertrieben.

- leichte und nur kurzanhaltende Reaktionen können Abgeschlagenheit und leichte Temperaturerhöhungen sein sowie Magen-Darm-Beschwerden infolge der Ausseinandersetzung des Immunsystems mit dem Imfstoff.

- die ungünstigere Nebenwirkung stellt Nervenentzündungen dar, die allerdings "selten" sind, was bedeutet, dass diese bei weniger als 1 von 1000 und mehr als 1 von 10000 auftreten.

Natürlich ist es Jedermanns gutes Recht selbst zu entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Und tatsächlich ist eine Impfung nur in Risikogebieten empfohlen.

Ich wollte nur ausdrücken, dass diese Impfung mitunter einen schlechteren Ruf hat als nötig.

Beste Grüße Charleston!

Zum Nachlesen:

- [FSME-Impfung: Empfehlungen, Auffrischung, Risiken - NetDoktor, 03.07.2009]
    - [FSME.pdf, 03.07.2009]

• ich kann dazu sagen, dass ich am waldrand wohnend dieses jahr in den letzten wochen ca. 8 bis 10 zeckenbisse hatte, die ich mitbekommen habe.. und zwar zuhause, also IM HAUS.

die krabbeln hier durch alle ritzen und ecken in die häuser rein.. teilweise pro tag 2 bis 3 entdeckt und nachts beim schlafen auch mal von 2 gebissen worden..

hab auch morgens eine vollgesaugte erwischt und mal eine die grade anfangen wollte mit beissen.

hier in münchen wird man soweit ich weiss standardmässig darauf hingewiesen sich impfen zu lassen..

ich hab das damals zum glück gemacht, sonst hätte das ernst werden können.. ein bekannter hats grade noch rechtzeitig geschafft, der wurde letztes jahr einige wochen vor dem arztbesuch gebissen und ist im letzten moment irgendwas lebensbedrohlichem wie hirnhaut oder lebersache entgangen !

• Ich habe eine etwas ungewöhnliche Methode gefunden - vor 2005 hatte ich auch regelmäßig einige Bisse dieser Biester, aber seit ich Insulin spritzen muss beißen sie mich sehr ungern. Vermutlich Folge des Desinfektionsmittels welches im Insulin enthalten ist.

lg Heike

Bin auch gegen FSME geimpft und benutze Authan bzw. Teebaumöl- stinkt aber ganz schön doll.

• das wusste ich echt nicht, dass es im nördlichen deutschland bisher kaum fsme-fälle gab...

seit ich denken kann, wurde ich immer in regelmäßigen abständen geimpft. auch meine tochter wurde bereits mit wenigen monaten geimpft, weil sie dauernd im garten draußen ist und die zecken teilweise sogar minus-temperaturen überleben und man sich - wenn man extremes pech hat - sogar im winter eine zecke erwischen kann (oder umgekehrt *g*)

bisher hatte ich noch nie mit irgendwelchen nebenwirkungen zu kämpfen, auch meine tochter nicht. im schlimmsten fall schmerzt die einstichstelle für ein paar stunden lang, aber das war's auch schon. man sollte sich aber am tag der impfung (wie bei jeder anderen impfung auch) körperlich schonen...

• Ich bn nicht gegen Zecken geimpft, hatte in meinem ganzen bisherigen schon 26 Jahre dauernden Leben auch erst 3 oder 4 Bisse.

Hin und wieder eine noch krabbelnde Zecke gefunden.

Beim Pilzsammeln finde ich auch äusserst selten Zecken an mir rumkrabbeln.

Meine Geheimwaffen:
    - Bundeswehr Nässeschutzhose. Da können sie sich wohl nicht einhalten und fallen ab.
    - Baseballcap
    - Regenjacke
    - Meiden von sehr hohem Gras
    - Zuhause sofort Baden oder Duschen

Bei mir klappts so vorzüglich mir keines der Viecher einzufangen!

• Hallo zusammen,
    ich habe gerade wieder nach einer neuen helleren Hose gesucht und ein imprägnierte mit erfolgreichen Tests gefunden. Was haltet ihr von ihr?

Medizin und Forschung - Medical Tribune
    news_5.html

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo zusammen,
    das Imprägnierte Mittel Permethrin ist mir, wenn auch in geringen Mengen, doch zu sehr mit einer schädlichen Chemikalie verbunden.

Hier nochmal ein paar Links zum durchlesen.
    Medizin und Forschung - Medical Tribune
    gartenundzoo24.de
    index_ger.html
    Permethrin.html
    Permethrin

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Tja ... ich war dieses Jahr bislang 2 mal im Wald. Habe zusammengerechnet ca. 12 Zecken von der Jeans entfernt - trotzdem haben zwei das Ziel erreicht und mich gebissen. Die eine hat glücklicherweise meine Freundin gefunden, die saß hinten am Oberschenkel. Hätte ich im Leben nicht alleine gefunden. Da muss man echt Glück haben ...

• Ich habs getan. Nachdem ich dieses Jahr nun wirklich genug Zecken hatte (noch krabbelnd und bereits festgebissen) habe ich mir gestern die erste Spritze geholt. In 4 Wochen kommt die zweite und dann in einem Jahr noch eine.
    Meine Ärztin hat mir erst ausführlich von den "Risiken und Nebenwirkungen" der Impfung erzählt und dann aber auch nochmal die möglichen Folgen einer FSME genannt. Keine Frage - her mit dem Pieks!!!

Liebe Grüße
    Eva

• Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen Testbericht gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. ;)
    Vielleicht entschließt sich der ein oder andere auch mal selber zu testen. Ich werde mir für den Oktober auf jeden Fall etwas zulegen. In dem Monat haben wir Touren in einem etwas Zecken/Mücken reicheren Gebiet vor.

Testberichte und Preisvergleich bei yopi.de
    malariaprophylaxe-mueckenschutz-gegen-mueckenstiche-tropenreisen.html
    aber Testbericht über Haut- / Haare-Medikamente in test (Stiftung Warentest) 4/2001

Fahrräder ▷ Das sagen die Tests | Testberichte.de

nochmal zum Permethrin - Mückenschutz: Was gegen Moskitos hilft, was nicht bei outdoor-magazin.com

bis dann,
    Nando

• Hallo nochmal,
    ich hatte gelesen, die Kleidung 2 Tage hängen zu lassen würde reichen, um die Zecke zu töten. Wie es im Link nach Tests beschrieben steht, reicht das wohl nicht aus. :/

Eine interessante Lektüre zum Thema. ;)
    Zeckenschlinge

bis dann,
    Nando

• Seltsam, nehme ich jemanden mit zum Sammeln, hat die jenige Person nacher fast immer mehrere Zecken, erst vorgestern hatte mien Kumpel, den ich mitnahm 5stk danach. :D Ich selbst habe in all den Jahren NIE eine gehabt, seltsam seltsam.. :D Den Mücken schmeckt mein Blut allerdings bestens.

• Hallo Pumba,

Seltsam, nehme ich jemanden mit zum Sammeln, hat die jenige Person nacher fast immer mehrere Zecken, erst vorgestern hatte mien Kumpel, den ich mitnahm 5stk danach. :D Ich selbst habe in all den Jahren NIE eine gehabt, seltsam seltsam.. :D Den Mücken schmeckt mein Blut allerdings bestens.

am Abend werfe ich mal einen Sache in den Raum. :)

Ist dein Beruf im Bereich Heizung-Installation oder einen anderen Vergleichbaren Beruf mit Ölen? War da nicht etwas mit natürlichen Ölen als Wirkstoff gegen Zecken? Nur eine Spur reicht vielleicht schon.

Das ist allerdings nur ein Gedanke am Abend. ;)

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Leute!

Dieses Jahr hatte ich schon einige Zecken. Liegt wohl daran, dass die schönsten Pilze oft im dichtesten Fichtenwald sind :/
    Leider komm ich auch aus dem Risikogebiet (Österreich) bin demnach auch geimpft. Gott sei Dank werden die Ärzte bei uns gleich hellhörig wenn man über Gelenksschmerzen oder andere typische Symptome von Borreliose klagt - was natürlich auch nachteilig sein kann - meine Eltern haben jeweils unabhängig voneinander schon mal die Fehldiagnose Borreliose erhalten!
    Was die Nebenwirkungen der FSME-Impfung betrifft bin ich auch der Meinung, dass die Vorteile der Impfung überwiegen. Auch wenn man nicht gegen alle FSME-Überträger geschützt ist. Wenn ich mir da z.B. den Beipackzettel einer Aspirin-Tablette durchlese: auch da kann es zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen kommen :rolleyes:....(gut vl. nicht soooo oft, aber trotzdem macht sich da kaum jemand Gedanken)

Was vielen auch nicht bekannt ist, ist dass auch die Pferdebremse Borreliose übertragen kann.

Hab den Kampf gegen die Biester bereits aufgegeben. Gestern musste mein Freund wieder zwei Zecken bei mir entfernen - werde die Stellen im Auge behalten und darauf achten, ob sich ein roter Kreis bildet (obwohl der bei einer Infektion auch nicht immer auftritt).

LG