Vielleicht ein Fälbling!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

habe ich mitten in der Stadt an einem bepflanzten Blumenbeet gefunden, ein Baum steht auch direkt daneben ich denke Linde.

Der Hut war sehr schleimig, hat heute auch geregnet, D ca. 3,5 cm, der Rand ist leicht gewellt
    Lamellen sind stark ausgebuchtet, vermutlich dunkles Sporenpulver
    Stiel mit feinen Schuppen

In den Kreis der Verdächtigen habe ich auf jeden Fall den Tonblassen Fälbling

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

wenn der zumindest ein wenig nach Rettich riecht würde ich auch auf Tonblassen Fälbling tippen.

VG Jörg

• Hallo Chris,

ein Fälbling ist es ziemlich sicher. Ich finde, die Teile riechen oft irgendwie nach Kakaopulver. Allerdings kann man die makroskopisch genausowenig bestimmen wie (momentan) braune Ritterlinge. Für Fälblinge gibt es aber brauchbare Mikrobeschreibungen, wenn ich mich nicht irre.

GR Ingo

• Hallo Chris,

wie Ingo schon andeutete sind Fälblinge je nach Sichtweise eine anspruchsvolle, interessante Gattung oder Teufelszeug :evil: , von dem man besser die Finger lässt ;) . Wenn Du Dich da spezialisieren wollen solltest, würdest Du besagte "brauchbare Mikrobeschreibungen" >HIER< finden.

LG

Andreas

• Hallo Jörg und Ingo,

mit einem Rettich Geruch kann ich mich nicht anfreunden, Kakao aber auch nicht wenn dann evtl Kaba also etwas süßlich.

Und Mikroskopieren tue ich (noch (wer weiß)) nicht, bleibt also bei Fälbling.

Danke!

Edit: Auch an Andreas ein Danke, Beiträge haben sich überschnitten

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Offizieller Beitrag

[/quote]

Hi,

stimmt; ich habe mir das Buch gekauft, kurz reingesehen und erstmal den Kopf geschüttelt und mich gefragt, warum ich mir das Buch gekauft habe. :D Das ist echt kompliziert, insbesondere das Schlüsseln und das unübliche, recht komplizierte Handling überhaupt. Ich habe mir vorgenommen das Buch als Winterlektüre mir mal vorzunehmen, so dass ich mich dann ggf. nächstes Jahr in der Gattung mich an meine ersten echten Bestimmungen wagen kann.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.