Hallo,
in den letzten Tagen habe ich endlich wieder einmal etwas Zeit gefunden um ein paar Spaziergänge zu machen. In meinen Speisepilzwäldern herrscht totale Ebbe also mußten wieder die Parkanlagen für ein paar Funde herhalten.
Recht häufig war der Wiesenellerling (Cuphophyllus pratensis) zu finden
noch häufiger aber meist schon überständig gab es den Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus)
unter Lärchen war oft der Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum) zu sehen
die Fliegenpilze verabschieden sich gerade während sich überraschend noch einer der grauen Scheidenstreiflinge blicken ließ.
vom Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida) und vom Violetten Rötelritterling (L. nuda) waren auch nur noch ältere Exemplare zu sehen
unter fast jeder Espe gab es Rosascheckige Milchlinge (Lactarius controversus)
und unter Birken fand ich viele Birkenmilchlinge (Lactarius torminosus)
unter einer einsamen Kiefer hatte sich auch noch ein Edelreizker (Lactarius deliciosus) hervorgetraut
viele Gemeine Erd-Ritterlinge (Tricholoma terreum) waren dessen treue Begleiter
Der Pappel-Ritterling (Tricholoma populinum) und der Pappel-Grünling ( Tricholoma populinum) kommen in diesem Jahr seltener vor
einige wenige Röhrlinge wie der Birkenpilz, der Schmerling, der Flocki und etwas aus der Ziegenlippenverwandschaft standen auch herum
auf einer Wiese begrüßte mich noch ein einsamer Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) und einige Schopftintlinge (Coprinus comatus)
Der Olivbraune Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri) und einige Kleine Blutegerlinge (Agaricus silvaticus) waren noch zu finden
Mein einziger Waldfund war übrigens der Große Schmierling (Gomphidius glutinosus)
ein paar für mich nicht bestimmbare Funde gab es auch noch wie die hier unter Birke, geruchlos
ebenfalls unter Birken und ohne nennenswerten Geruch als Massenvorkommen
Die hier erinnern mich an den Tonblassen Fälbling (Hebeloma crustuliniforme), waren aber völlig geruchlos
ein vermeindlicher Trichterling mit süßlichem Geruch auf einer Wiese
dieser hier erinnert mich ein wenig an den Butterrübling (Rhodocollybia butyracea) aber darf der denn gerieft sein? Das Vorkommen auf einer Wiese irritiert mich auch.
und bei diesem Wiesenbewohner bin ich ebenfalls überfragt
Ich hoffe das es euch gefällt und vielleicht hat ja jemand eine Idee für die Benamsung meiner Unbekannten.
VG Jörg