Moor - Sumpf ! Teil II

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo !

Moor - Sumpf Pilzfunde , Teil II

Hier ich präsentiere meine weitere Pilzfunde in Moor und an Moorrand gefundene , Es war bis 100 verschiedene Pilzarten am Ende September bis Mitte Oktober gefundene .

Teil I sieche hier
    https://www.pilzforum.eu/board…-moor-sumpf-bayern-teil-i

Moor - Sumpf gebiet nähe Traunstein - Bayern

-

-

1. Lactarius forminosus - Birken Milchling , ein schönes Pilz

-

-

-

-

2. Leccinum holopus - Weiße Birkenpilz , kann sein , nicht ganz sieche , Mitte in Moor gefunden

-

-

-

3. Hygrophorus olivaceoalbes - Natterstieliger Schneckling

-

-

4. Cortinarius sanguineus - Blutroter Hautkopf

-

-

Biotopen Bilder

-

-

5. Suillus variegatus - Sandröhrling , etwas ungewöhnliche und interessante Fruchtkörper

-

-

-

6. Cortinarius sp

-

-

7. Mycena sp Helmling

-

8. Leccinum cyaneobasileucum - Wollstieliger Raufußröhrling

-

-

Biotopen Bilder

-

-

9. Cortinarius sp

-

-

-

10. Russula sp Täubling

-

-

11. Amanita sp , leider keine weitere Infos

-

-

-

12. Russula sp Täubling

-

-

Biotopen Bilder

-

-

13. Cortinarius sp

-

-

14. Xerocomus sp Filzröhrling

-

-

15. Lactarius sp - Milchling

-

-

-

16. Cortinarius sp

-

-

-

Biotopen Bilder

-

-

17. Cortinarius sp

-

-

-

18. Gymnopilus penetrans - Geflecktblättriger Flämmling

-

-

19. Stropharia caerulea Blauer Träuschling

-

-

20. Cortinarius sp

-

-

Biotopen Bilder

-

-

21. Russula sp Täubling

-

-

-

22. Mycena sp Helmling

-

-

23. Cortinarius sp

-

-

24. Cortinarius sp

-

-

-

-

Drittes Teil über Moor Funde stelle ich kommende tage .

Danke für eure Kommentare !

LG beli !

• Hallo Beli
    Unglaublich, was dort alles wächst! :thumbup:
    Bei der 22 fällt mir spontan der Rotschneidige Helmling (Mycena rubromarginata) ein.
    Bei der 20 fällt mir nur Gürtelfuß ein. :(

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Beli
    Unglaublich, was dort alles wächst! :thumbup:
    Bei der 22 fällt mir spontan der Rotschneidige Helmling (Mycena rubromarginata) ein.

Hallo Uwe !

M. rubromarginata passt ohne zweifeln , Makroskopisch 1 zu 1 und auch Substrat usw.

Ich war auch selbst überrascht was habe dort alles gefunden , bis 100 verschiedene Pilzarete in nur 4 kurze Runde von Ende September bis Mitte Oktober . Habe nur ein Teil Moorgebiet Durchgesuchen .

LG beli !

• Sorry, hätte ich auch vorher schon mit reinnehme können.

Die 9. könnte was um C. hinnuleus s.l. sein, der weißgestiefelte Stiel ist so typisch.

Hallo Karl Heinz !

Danke für Bestimmung !
    [hr]

den Helmling Nr. 22 halte ich für M. purpureofusca
    LG Peter

Hallo Peter !

Danke für Bestimmung !

LG beli !

• Hallo beli,

Nr.: 20 Sieht mir sehr nach Cortinarius flexipes / Duftender Gürtelfuß aus. Wenn ja, müsste der angenehm nach Pelargonium-Blättern gerochen haben

Nr.: 23 Würde ich für Cortinarius hemitrichus halten. Ist ein strenger Begleiter der Birke und in diesem Zustand durchaus schon im Feld bestimmbar.

Makroskopisch gesichert ist, es sind Gürtelfüße.

VG; Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wow, so viele spannende Funde. :thumbup:

Nummer 24 würde ich als Cortinarius scaurus bezeichnen, Nummer 6 könnte die selbe Art in alt sein. Im anderen Thema hattest du den ja auch drin, nur halt irgendwie dazwischen, also nicht so alt udn nicht so jung.
    Nr. 13 müsste meiner Ansicht nach Cortinarius rubellus (Spitzgebuckeleter Raukopf) sein.
    Nr. 11 sieht ungewöhnlich aus. Es könnte eine ungewöhnlich gefärbte >Amanita phalloides< sein, die Hutfarben sind da ja bekanntlich sehr variabel. Allerdings wirkt der Ring so doppellagig, was noch weniger zu der Art passen sollte, als die Hutfarbe. Wären also schon zwei Abweichungen, und dann müsste man sehr genau hingucken, was das wirklich sein kann. Momentan fehlt mir allerdings eine belastbare Idee.

LG, Pablo.

• Hallo Beli,

ich hab eine Frage zu der Lage von dem Gebiet. Du schreibst Moor nähe Traunstein. Ich hätte früher Freunde am "Ende der Welt" - also Chiemsee. Und ich bin da meist über Traunstein gefahren. Ist das Gebiet zwischen Traunstein Stadt und dem Chiemsee. Oder doch in die andere Richtung?

Lg Jospeh

• Hallo Joseph !

Gebiet liegt von Traunstein nach Waging am See ganz genau (sieche Google Maps) Ort Weibhausen (sieche Gasthof Alpenblick) . Von Gasthof Alpenblick ungefähr max bis 500 Meter . Moorgebiet liegt zwischen Weibhausen und Traunstein-Kammer .
    An Google Maps Option Satellit ist gut zu sehen - gr0ße braune flecke Mitte in Wald .

LG beli !
    [hr]

Hallo Alex !

Danke für Namenskorrektur

LG beli !
    [hr]

Hallo Peter !

Dein Bestimmung Cortinarius nr 23 passt ohne zweifeln , Cortinarius hemitrichus

Glaube das nr 23 und nr 20 (jüngere Stadium) gleiche Art sind , Cortinarius hemitrichus

LG beli !

• Hallo Pablo !

Danke für Bestimmungshilfe !

Cotinarius scaurus ist tolles Fund .

Amanita sp nr 11 , ??? , etwas ähnlich habe noch nicht gesehen . Es war nur 1 Exemplar an sehr nasse Boden . Amanita porphyria (Alex Vorschlag) kommt nicht in frage , ich kenne sie aus Natur gut . Meine Fund hat ganz glatte Stiel . Leider kein Exsikkat , ich habe nur von Leccinum schistophilum .

LG beli !

• Danke Beli für die Ortsangabe. Ich habe gerade gestaunt, wie groß dieses Gebiet mit dem Moor ist. Wirklich interessant. Vielleicht mal eine Urlaubsidee auch für mich. Der Chiemsee ist auch nicht weit weg. Kann nichts schief gehen.

LG Joseph