Moor Funde ! Teil III

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Meine weitere Funde in Moor Sumpf nähe Traunstein gefundene ,Teil III .

Teil I sieche hier ,
    https://www.pilzforum.eu/board…-moor-sumpf-bayern-teil-i

Teil II sieche hier ,
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-moor-sumpf-teil-ii

Moor - Sumpf gebiet

-

-

1. Boletus edulis - Steinpilz , Mitte in Moor - Sumpf gebiet gefunden . Diese Fund war für mich Überraschung . Habe ca 20 alte Exemplaren auf wenige Quadratmetter Mitte in Moor an etwas an Insel ,(mit ein paar alte Fichte) ähnlich gefunden .

-

2. Armillaria sp - Hallimasch

-

-

3. Daedaleopsis confragosa - Rötende Tramette

-

-

4. Cortinarius sp

jung

-

-

alt

-

-

Biotopen Bilder

-

-

5.Agaricus sp - Champignon

-

-

6. Rhodocolybia maculata - Gefleckter Rübling

-

-

-

-

7. Ganoderma applanatum - Flacher Lackporling

-

-

8. Mycena sp - Helmling

-

-

-

Biotopen Bilder

-

-

9. Lepista flaccida - Fuchsiger Röteltrichterling

-

-

10. Amanita sp

-

-

11. Armillaria sp - Hallimasch , ein Gigant , es war nur ein Exemplar aus Boden (gras) gewachsen

-

-

12. Mycena sp - Helmling

-

Biotopen Bilder

-

-

13. Mycena sp - Helmling

-

-

14. Schleimpilz

-

15. Porling - Tramette ??

-

-

16. Fom-Pin - Rotrandiger Baumschwamm

-

Biotopen Bilder

-

-

17. Merulius fremellosus - Gallertfleischiger Fältling

-

-

18. Mycena sp - Helmling

-

-

19. Cortinarius sp

-

-

-

20. Russula sp - Täubling

-

Biotopen Bilder

-

-

21. Cortinarius rubellus - Spitzgebuckelte Raukopf

-

-

22. Cortinarius sp

-

-

23. Cortinarius sp

-

-

-

24. Cortinarius sp

-

-

25. Cortinarius sp

-

-

26. Cortinarius sp

-

-

-

27. Amanita rubescens - Perlpilz

-

28. Leccinum - Birkrnpilz (nicht ganz siecher ob L. cyaneobasileucum ist)

-

-

-

In diese Moor - Sumpf gebiet ich habe ca 100 Verschiedene Pilzarten gefunden . In drei Teile ich habe ca 75 verschiedene Pilzarten präsentieren . Es war noch viele verschiedene aber nicht so interessante wie zb , Maronenröhrling , verschiedene Schwefelkopfe , Rotfußröhrlinge , Nebelkappe usw. .
    Ich habe nur ein Teil Moorgebiet Durchgesuchen .

LG beli !

• Aber Hallo!

Generelle Frage: gibt es eine Gegend, in der du keine Steinpilze findest :)

23 könnte Cortinarius orellanus sein?

11 müsste der gemeine Hallimasch (A. solipedes) sein - bei 2. bin ich mir wieder nicht sicher, welcher genau. A. mellea ?

Tw. sieht die Gegend wirklich richtig sumpfig aus - das ist gut für die Pilze. So insgesamt findest du dort das volle Programm eines sauren Bodens.

Auf Nr. 15 bin ich gespannt.

LG Joseph

• Hallo Beli,

noch mehr Funde aus diesem schönen Biotop - von mir aus kannst Du so weiter machen bis Weihnachten :) :thumbup: .

Ich schnapp ´mir mal zwei Helmlinge:

Nr. 12 könntest Du mal mit Mycena epipterygia - Dehnbarer Helmling vergleichen, Nr. 18 mit Mycena galericulata - Rosablättriger Helmling.

LG

Andreas

• Hallo Joseph !

23 Cortinarius orleanus passt gut

Beide Hallimasch sind zu ungewöhnlich , ich habe keine Idee .

Bin selbst überrascht mit Steinpilze Fund , sehr ungewöhnliche gebiet (ca 20 FK , leider nur 2 zum gebrauchen , andere zu alt) .
    Ich kenne jahrelang sehr viele Steinpilzplätze in mein Umgebung und oft finde Funde auch in ungewöhnliche Jahreszeit , Beispiel :

14. 12. 2014 Steinpilze - Pfifferlinge - Austernseitling - Fliegenpilz und irgendwelche Risspilz , Fundort nähe Waging am See (Zeitung - Datum war ein tag alt)

-

-

-

-

LG beli !
    [hr]

Hallo Andreas !

Danke für Bestimmungshilfe !

Ich glaube fest das Saison ist noch nicht vorbei , glaube an noch tolle Funde

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Auch hier sind viele spannende, aber auch ziemlich schwierige Funde dabei. :thumbup:
    15: So undeutlich zoniert wie die ist, und mit der Oberflächenstruktur könnte das fast eher >Trametes pubescens< sein. Ist aber für mich nur wirklich sicher einzuschätzen mit dem Pilz in der Hand.
    19: Cortinarius violaceus; wobei man hier auch Cortinarius hercynicus draus machen, wenn man die beiden Arten denn trennen mag.
    28: Ja, merkwürdiges Ding. Mit blauender Stielbasis? Leccinum cyaneobasileucum ist das auf jeden Fall nicht, denn der hat eine ganz andere stielbekleidung. Könnte aber sein, daß ich diese Art kenne, nur einen namen habe ich dafür nicht. gelegentlich finde ich hier in der gegend einen "Birkenpilz", der halt in diversen Details aussieht wie L. cyaneobasileucum, nur halt mit solchen Stielschuppen, wie du sie zeigst. Auch mit mikroskopischen Details kam ich da bislang zu keiner Bestimmung, bin aber in der Gattung auch zu unerfahren, um alle Möglichkeiten im Blick zu haben.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Danke für Bestimmungshilfe !

Noch ein paar Tramette Bilder

-

-

-

-

-

Und ein paar von Leccinum sp

-

-

-

-

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Auch ganz interessant ist die Hutoberfläche bei dem Leccinum, die aussieht wie eingewachsen bereift. Das allerdings konnte ich bei meinen Funden dieser "unbekannten" Leccinum - Art noch nicht beobachten.

LG; Pablo.