Pilzfruchtkörper aktuell an Ahorn
Wer kennt ihn?
- schnobbel
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schnobbel.
-
-
Hallo
Das ist Zunderschwamm. Der Baum wird gefällt, bevor er von alleine in etwas größerer Höhe abbricht. -
Hallo
Das ist Zunderschwamm. Der Baum wird gefällt, bevor er von alleine in etwas größerer Höhe abbricht.Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht garantiert in diese Richtung.
Nur wäre das zumindest für mich der erste Zunderschwamm an Ahorn. Diesen kenne ich jedoch bestens von der Rotbuche.
Was mich auch etwas irritiert ist die Farbe. Zunderschwamm ist i.d.R. dunkler mit anderen Farben. -
Moin
Sehe hier auch einen echten zunderschwamm... als Substrat gibt es viele Laubbäume
Dieser bildet bei genauerer Betrachtung, zwei fruchtschichten aus
Alex
-
MoinSehe hier auch einen echten zunderschwamm... als Substrat gibt es viele Laubbäume
Alex
Du meinst, dass der Zunderschwamm grundsätzlich die zwei Fruchtschichten ausbildet?
-
MoinSehe hier auch einen echten zunderschwamm... als Substrat gibt es viele Laubbäume
Alex
Du meinst, dass der Zunderschwamm grundsätzlich die zwei Fruchtschichten ausbildet?
Hallo
Der Pilz ist etwas untypisch gewachsen, es sind zwei Konsolen dicht übereinander. Normal ist ein Fruchtkörper / eine Konsole! Es können aber auch zwei Fruchtkörper sein, die etwas dicht (ver)wachsen. -
Ahoi!
Oder der Baum hat sich geneigt, so daß der Pilz mit der Ausrichtung des Fruchtkörpers nicht mehr zufrieden war, und darum die untere Konsole neu gebastelt hat.
Ich finde den für einen >FomFom< übrigens recht typisch, auch farblich. Die Art kann meiner Erfahrung nach so ziemlich jedes Laubholz besiedeln.LG, Pablo.
-
Ich danke schon einmal für eure Antworten. Es hört sich nach Einigkeit an.
Trotzdem warte ich noch gerne auf weitere Meldungen... -
-
Trotzdem warte ich noch gerne auf weitere Meldungen...Hallo
Buche ist der Lieblingsbaum. Dann kommt bei uns die Birke ....... -
Trotzdem warte ich noch gerne auf weitere Meldungen...Hallo
Buche ist der Lieblingsbaum. Dann kommt bei uns die Birke .......Super!
Auch bei der Birke war er mir bisher absolut unbekannt.