Octospora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Servus ,
    gestern bin ich doch glatt ausgerutscht und auf einer Hand voll Octospora`s gelandet :D

Apothecien

Apothecien bis 2,5mm, orange, stiellos, scheibenförmig, mit sterilem fransigem Rand. Randhyphen orange, bis 10 µ dick
    Sporen: 20-24 x10-12(13) µ, ellipsoid- leicht spindelig, mit einer großen Guttule oder auch mit 2 unregelmässig großen und kleinen Guttulen, glatt.
    Asci: 180-300 x 20-23 µ oft dünn und lang gestielt, IKI -, Sporen meist biseriat angeordnet. Paraphysen: fädig Spitze manchmal keulig bis 7 µ verdickt, In IKI leicht grünlichgrau.

Wirtsmoos: Bryum argentum. Wenns stimmt

Ascus mit Sporen

Sporen

Randbereich

Alles zusammen genommen lande ich da bei Octospora leucoloma

Aber nix gnaus wois ma net

ein Einzelapothecium wuchs in einem anderen Moospolster(kein Bryum argentum)
    auch hier waren die Sporen 20-24 x10-12 µ. glatt aber oft auch mit 2 Guttulen
    dennoch glaube ich das es ebenfalls O.leucoloma ist.

Apothecium

Sporen

Moos ???

Gruß
    Felli

• Ahoj, Felli,

Na, was für ein glückvoller Ausrutscher!
    :D

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106