Kleine November-Fundsensation

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Offizieller Beitrag

Hi,

da geht Climbingfreak heute Mittag nix böses ahnend vom Klettertraining nach Hause und findet nebenbei noch den hier am Straßenrand.

Echt spät dran der gute und noch recht jung. Dass der sich bei der Költe noch raustraut ist schon krass.

Direkt neben dem Grünen Knolli standen noch diese Gesellen hier; so quasi als kleine Giftpilzzugabe. :evil: Müssen noch unters Mikro; der Artenkomplex ist ja nicht ganz ohne...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Ahoj, Stefan,

Ja, die machen schon eigenwillige Sachen, die Pilzies!
    Ich fand die Tage ein paar frische muscarinas.

Das Böse hört nicht auf und ist überall. :D

Ba ba ba ba ba ba ba ba Banküberfall... :cool:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja "The Bad is Ever and everywhere". :D :cool:

Ach ja, hat noch jemand eine gute Übersicht über den Artenkomplex um den Blauenden KK? Ich würde mich da gerne mal reinlesen wollen; oder reicht die Monographie von Hausknecht für die Bestimmung?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• [font="Times New Roman"]Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, daß es ihn nicht gibt.[/font]

[font="Georgia"]Charles Baudelaire[/font]

[font="Arial"]... oder dann aufzutauchen, wenn keiner mehr mit ihm rechnet :evil: . Seine Majestät zeigt dem PSV , wer hier das letzte Wort hat .[/font]

[font="Arial"]LG[/font]

[font="Arial"]Andreas[/font]

• Ba ba ba ba ba ba ba ba Banküberfall... :cool:

LG
    Peter

------------------------------------------------

Wenn wir schon bei der EAV sind, fehlt noch "Grüß Gott, ich bin der Tod".

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ach ja, hat noch jemand eine gute Übersicht über den Artenkomplex um den Blauenden KK? Ich würde mich da gerne mal reinlesen wollen; oder reicht die Monographie von Hausknecht für die Bestimmung?

Hallo Stefan,

die Mono von Hausknecht kenne ich nicht, vielleicht kommst du damit weiter,

Zitat

ÖPZ, Heft 22, 49-84

Hausknecht, A., Krisai-Greilhuber, I.
    Die Gattungen Deconica, Leratiomyces und Psilocybe (Strophariaceae
    ) in Österreich

Der aktuellste Schlüssel zu blauenden Glatzen ist drinnen. In Heft 25 (2016) ist dazu ein konkreter Beitrag nachzulesen, Seite 201-208, bisschen scrollen, zahlt sich wegen der anderen Beiträge aus. Direkt zum Beitrag kommst du über pdf-open access.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan