Basidiopycnides sp. Sammlung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich möchte euch einen Fund zeigen, der Ähnlichkeiten einer Stilbella hat, wenn es nicht sogar eine ist.
    Gefunden hatte ich diese am 17.10.17 in einem Erlenwald an einem Ast.
    Hier sind die Bilder:
    1.

1.2

1.3

1.4

1.5

1.6

1.7 ohne KOH

1.8 mit KOH

Viele Grüße
    Thorben

• Hier sind 2 weitere Funde, wo ich ausgehe das es sich um ein und dieselbe Art handelt.

Der eine Fund stammt vom 04.11.17 und wurde an einer Ganoderma applantum gemacht.

Heute konnte ich dann wieder einen Fund machen, dieses mal an einem Erlenast.

cf. Stilbella sp. vom 04.11.17 an Ganoderma applanatum

2.0

2.1

2.2

2.3

2.4 Konidienträger sind verzweigt (Siehe Bildmitte)

2.5

cf. Stilbella sp. vom 28.03.18 an einem Erlenast

3.0

3.1

3.2 Konidienträger sind wieder verzweigt

3.3

Falls jemand ähnliche Aufsammlungen macht oder gemacht hat, dann sagt ruhig Bescheid und hebt das Exsikkat auf.

VG : Thorben

P.S: Es sind zu all meinen Funden Exsikkate vorhanden. Bei Interesse einfach melden.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Stilbella ähnlicher Fund“ zu „Basidiopycnides sp.“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich habe mit Keith Seifert geschrieben und er hat mir mitgeteilt das es sich dabei um eine Basidiopycnides sp. handelt.

Diese Gattung liebt nasses Substrat (Holz oder aber auch wie in meinem Fall eine alte Ganoderma applanatum).

Es ist unklar wie viele Arten es in dieser Gattung gibt, weil eine Kultivierung schwierig ist.

Die Frk. soll es auch in verschiedenen Farben geben, die wohl alles verschiedene Arten sein sollen.

Sollte jemand also diesen Pilz finden, dann bitte Mikroskopieren, anschließend trocknen, aufbewahren und sich dann hier melden.

VG: Thorben

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen weiteren Fund vom 03.10.18 zeigen.

Der Fundort war der Botanische Garten Bochum, wo dieser Pilz auf einem Baumstumpf wuchs.

Hier sind die Bilder:

4.0

4.1

4.2

4.3

4.4

Falls jemand diesen Pilz ebenfalls mal finden sollte oder gefunden hat, dann sagt ruhig Bescheid und macht einen Beleg von dem Pilz.

Mittlerweile kann ich sagen, dass dieser Pilz nicht selten ist, aber leider so klein das man ihn schwer erkennen kann.

Ebenfalls kann der Pilz bei Trockenheit zu einer festen Form zusammenschrumpfen und bei nässe wieder in flüssiger Form erscheinen.

Deshalb nicht wundern, wenn kein Pilz auf dem Beleg zu sehen ist ;)

• Ebenfalls kann der Pilz bei Trockenheit zu einer festen Form zusammenschrumpfen und bei nässe wieder in flüssiger Form erscheinen.

...einfach nur faszinierend,

was Pilze sich so alles "ausdenken"...

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Basidiopycnides sp.“ zu „Basidiopycnides sp. Sammlung“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich möchte euch einen weiteren Fund einer Basidiopycnides zeigen, dieses mal ein Fund der auf einer Phlebia wuchs.

Der Fund stammt vom 15.11.2020.

Hier sind die Bilder:

6.0

6.1

6.2