Könnte das ein Sommersteinpilz sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ich fand heute diese beiden schönen Exemplare im Harz. Sie wuchsen auf einem Wiesenstreifen am Wanderweg, in der Nähe von Fichten. Der Hut des Großen hat einen Durchmesser von 16 cm, der des Kleinen von 10 cm. Länge der Stiele in beiden Fällen 11 cm. Die Röhren waren gelb, sind jetzt nach ein paar Stunden olivfarben. Fleisch ist weiß, Geschmacksprobe mild bis nussartig.
    Mich irritiert nur, dass in meiner Literatur angegeben wird, dass dieser Pilz immer bei Laubbäumen wächst, z.B. Buchen. Waren aber nur Nadelbäume weit und breit, und Heidelbeeren.
    Bin noch Anfänger, daher meine Bitte um Hilfe - danke!

• Hallo,

beim Sommersteinpilz geht das Stielnetz fast bis über den ganzen Stiel, beim Fichten-Steinpilz bedeckt es ungefähr nur die obere Hälfte.
    Von daher würde ich aus der Ferne eher den Fichten-Steinpilz in Erwägung ziehen, der Standort würde ja auch besser passen.

Gruß Harald

• Hallo Kindi1!

Nach den Bildern halte ich es für den Fichten-Steinpilz (Boletus edulis) wegen des Gesamthabitus und den Runzeln auf der Hutoberfläche.

Um es zu überprüfen, kannst du mal die Huthaut beurteilen (B. edulis = fettiger Eindruck, B. aestivalis = samtig). Auch ein sauberer Schnitt durch den Pilz könnte Aufschluss geben, denn bei B. edulis ist das Fleisch unter der Huthaut leicht rosalich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024