Aufgespießter Baumpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo liebe Pilzfreunde und –“experten,

will Euch heute einen Baumpilz zeigen, den ich schon vor etwa 1 Monat gefunden habe und obwohl ich leider nur sehr unvollständige Angaben machen kann, aber es ist eine schöne Aufnahme und vielleicht könnt Ihr ja trotzdem eine Vermutung äußern.

Habitat: Berliner Stadtpark, auf einer freien Beetfläche. Links steht 10m weiter eine Linde und rechts ein Spitzahorn. Ich vermute, dass an seinem Fundort auch ein Laubbaum stand, der kompl. gerodet wurde. Bis auf den Holzrest (eventuell Wurzel), an dem ich ihn fand.
    Geruch kaum wahrnehmbar aber eher angenehm.
    Farbe weiß, die aber nach der Mitnahme relativ schnell vergraute (dunkler wurde). Die Farbe der Röhren lässt sich schwer beschreiben. Cremefarbig bis bräunlich. Auf Druck veränderte sich ihre Farbe kaum, nur wenig dunkler, aber die Röhrenoberfläche wurde glatt (siehe Bild 2).
    Der Durchmesser des Pilzes betrug ca. 8cm und die Hutoberfläche war trocken, nicht schmierig, eher etwas filzig.

Weitere Angaben kann ich leider nicht machen. Habe ihn nicht aussporen lassen und auch nicht angeschnitten.

LG Mischa.

• Hallo,
    Bjerkandera auf jeden Fall.
    Wegen der Feinheit der Poren und wg. dieses Farbverlaufs der Poren beim ganz jungen Pilz tippe ich auf B. adusta.
    Der sollte natürlich bei Berührung deutlich schwärzen, das kann aber auch schon mal mit Verzögerung bzw. sehr zögerlich über eine längeren Zeitraum eintreten.
    Mehr Sicherheit gäbe da ein Schnitt durch den Fruchtkörper.

>> B. adusta
    >> B. fumosa

• Offizieller Beitrag

Salut!

Wegen der Feinheit der Poren und wg. dieses Farbverlaufs der Poren beim ganz jungen Pilz tippe ich auf B. adusta.

Dem kann ich mich anschließen, und bin da auch sehr sicher, daß nichts Anderes raus kommt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ah, habt herzlichen Dank. Es geht halt nix über den Blick der Experten. Habe mich durch die weiße Hutfarbe der Jungpilze täuschen lassen.

Nochmals danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag.

LG Mischa