Hi Leute,
habe in den letzten ca. zwei Wochen einiges an Kleinkram untersucht, manches auch vom eigenen Garten, da liegt ja auch genug Totholz rum.
Hier eine kleine Auswahl an Arten, die hier im Forum nur selten oder noch gar nicht gezeigt wurden:
Los geht's mit einem kleinen Becherling, den ich an alten Stängeln von Wiesenbärenklau (Heracleum sphondylium) gefunden habe. An sich nicht selten, aber sehr klein, konstant unter 0,5mm: Cistella aconiti
Die nächste Art fand ich am Rand des örtlichen Friedhofs, an kleinen Hainbuchenästchen, die am Boden lagen:
Karstenia rhopaloides
Die folgende Art beweist einmal mehr, dass nicht jedes gelbe Knopfbecherchen Orbilia xanthostigma/delicatula ist. Die Art ist durch die Paraphyseninhalte richtig schön knallgelb. Gefunden an einem dicken, stark vermorschten Weidenast.
Orbilia xanthoguttulata
Bisher hab ich Weichbecherchen weitestgehend gemieden. Aber eine Art, die schon seit Jahren in meinem Garten an morschen Weidenstämmen wächst, ließ mir keine Ruhe. War am Ende gar nicht so schwer zu bestimmen wie befürchtet. Die recht kurzen Sporen mit vergleichsweise viel Ölinhalt, die vollkommen negative KOH-Reaktion der Paraphysen und die Grünfärbung des Excipulums in KOH führen klar zu Mollisia olivaceocinerea
Auch noch vom Garten, am gleichen Tag wie die Mollisia bearbeitet. Ein sehr winziges Becherchen an einem dickeren, mäßig morschen Ast von Roter Johannisbeere:
Olla scrupulosa
Und noch was für Kernpilzfans, ebenfalls vom eigenen Garten. Hat natürlich viel auffälligere Sporen als die ganzen Becherchen. An einem eintrindeten, initialmorschen Weidenast fanden sich winzige schwarze Pünktchen namens Platystomum compressum
Bei uns schneit es derzeit anhaltend, sodass schon eine dünne, geschlossene Schneedecke liegt, aber solange kein Dauerfrost einsetzt, ist die Kleinpilzsaison weiter in vollem Gange.
Viele Grüße,
Matthias