Hallo liebe Pilzfreunde,
vergangene Woche war ich für ein paar Tage in der Nähe von Bari/Süditalien. Einen freien Tag im dichtgepackten Programm konnte ich für einen Ausflug in den "Foresta di Mercadante" ca. 40 km südlich von Bari nutzen. Der Wald befindet sich auf ca. 450 Meter über NN auf augenscheinlich kalk- bzw. dolomithaltigem Boden.
Trotz etwa vierstündiger Suche konnte nur einige Pilzarten finden, von denen ich hier diese recht hellblättrige Cortinarie vorstellen möchte. Die Problematik der Bestimmung von Cortinarien ist mir mittlerweile bekannt, vielleicht ergibt sich trotzdem aufgrund der Fotos die Möglichkeit der Bestimmung oder Eingrenzung. Auffällig finde ich die abziehbare Schleimschicht auf dem Hut (so wie beim Butterpilz oder Kuhmaul) und die ziemlich hellen Lamellen.
Zu den Begleitbäumen kann ich leider nicht allzu viel sagen, weil ich mich mit südeuropäischen Arten nicht auskenne. Es waren jedenfalls neben verschiedenen Eichenarten fast nur Nadelbäume (Zypressen, Pinien etc.) und ein paar Ilex sowie Punica erkennbar für mich.
Viele Grüße,
Frank