Funde der letzten Woche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.

• hallo!
    hier einige Funde der letzten Woche - viel Spaß beim Anschauen der Bilder - mfg magellan

1. Eichenwirrlinge mal in pink

2. Schildborstlinge - Scutellinia scutellata

3. der Herbe Zwergknäueling - Panellus stipticus

4. und weil es noch mehr Farbe bekommen hat, noch einmal das Ozonium

5. wohl auf altem Nadelholz - keine Ahnung

6. der weiße Pilzbelag aus einem Beitrag vom Sommer hat sich zu Zunderschwämmen weiter entwickelt

7. Stereum subtomentosum auch mal kreisförmig

8. der Zweifarbige Knorpelporling - Gloeoporus dichrous - bei uns meist nur einmal im Jahr zu finden

9. Plicatura crispa auf Buche und zweimal auf Nadelholz

10. gut am Geruch zu erkennen, der Mottenkugel-Rindenpilz - Scytinostroma hemidichophyticum - der auf dem letzten Bild hält sich schon 3 Jahre - am Gölm-Bach regelmäßig zu finden

11. auf liegender Eiche - Stereum gausapatum - bei uns selten zu finden

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Schöne Aufnahmen, und an deinen Bestimmungen gibt es soweit ich sehe nichts auszusetzen. Saubere Arbeit. :thumbup:
    Einzig bei der Scutellinia glaube ich nicht an "scutellata", Scutellinia crinita ist eigentlich die häufigere Art (und kann auch an Holz wachsen). Mal abgesehen davon, daß diese Gattung noch diverse weitere Arten enthält, die makroskopisch auch nicht wirklich zu unterscheiden sind. Nur mal so zum Reingucken: >scutelata vs. crinita<

LG, Pablo.

• Traumhaft schöne Aufnahmen und Funde. Einen so bunten Eichenwirrling habe ich noch nicht gefunden.

Nr. 10 ist faszinierend, insgesamt sind alle Bilder top. :thumbup:

So einen glockenförmigen Ausreißer hab ich heuer aufgefunden, keine Ahnung was das ist.

LG Joseph