Pilzzucht in der Wohnung / Keller

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.

• Gerne würde ich nebst dem Pilzesuchen das züchten von Pilzen erlernen. Dazu habe ich folgende voraussetzungen.
    Zimmer mit normaler Zimmertemperatur und einen Keller. Der Keller hat kein Licht, und eine Temperatur von ca 17c.
    Mich würde dazu interessieren welche Zucht sich dafür eignet, falls es überhaupt etwas gibt das so gezüchtet werden kann. Auch sollte die Zucht erstmal einfach ausfallen, also für Anfänger geeignet.

Würde mich diesbezüglich über Tipps freuen!

• Hi,

der Zuchtpilz schlechthin ist ja der Champignon. Außerdem noch Austernpilze und Kräuterseitlinge. Es gibt hierzu diverse fertige "Sets" im Netz, wobei die Anbieter (siehe Banner hier oben auf der Seite) auch die Einzelkomponenten anbieten.

Das Hauptproblem ist nicht die Temperatur, sondern die Sauberkeit! Die Luft ist voll mit Pilzsporen von Sorten, die man nicht will (Schimmel). Wenn man selbst mit "nur SPoren" loslegen will, dann brauchst du Sterilisationszubehör (Autoklav, Luftfilter...) oder hast ein sehr hohes Risiko, dass in jeder 2 (oder mehr) Petrischalen irgendwas wächst... An genau dem Punkt bin ich gerade; habe vor "paar Tagen" angefangen auch damit zu experimentieren.

Lies dich doch mal über Google bisschen in die Materie ein, sonst stocherst du zu viel im Dunkeln ;)

Gruß
    Nico

Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.