Krokodilritterling !!
- MorchellaClancularius
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.
-
-
Hallo Stephan, das ist auf jeden Fall ein schöner Fund.
Frage an die Anderen: Wie unterscheidet ihr den Echten Krokodil-Ritterling (T. matsutake) vom Falschen Krokodilritterling (T. caligatum)? Der Falsche Krokodil-Ritterling ist laut meiner Literatur nämlich kein Speisepilz.
-
Schöner Fund Stephan,
und hier gibt es weitere Infos Lars,...
https://www.pilzforum.eu/board…lscher-krokodilritterling
LG, Markus
-
Hallo Stephan, das ist auf jeden Fall ein schöner Fund.Frage an die Anderen: Wie unterscheidet ihr den Echten Krokodil-Ritterling (T. matsutake) vom Falschen Krokodilritterling (T. caligatum)? Der Falsche Krokodil-Ritterling ist laut meiner Literatur nämlich kein Speisepilz.
Hi,
in der Gruppe gibts 4 Arten, die nicht einfach zu trennen sind. Übrigens ist die Sache mit dem "Krokodilsritterling" ein Problem, denn wer entscheidet ob T. matsutake oder T. calligatum der Krokodilsritterling ist? Und woher weißt, du dass T. calligatum kein Speisepilz ist? Die FNE4 sagt z.B., dass T. calligatum sehr wohl ein Speisepilz ist, mild schmeckt und T. matsutake hingegen leicht bitter ist.
Tu mir bitte ein Gefallen und verlasse dich nicht zu sehr auf 123pilze.de. Die Seite hat in bestimmten Bereichen eklatante Fehler/Schwächen; gerade wenns um komplizierte Gattungen geht.
l.g.
Stefan -
Hallo Stephan, das ist auf jeden Fall ein schöner Fund.Frage an die Anderen: Wie unterscheidet ihr den Echten Krokodil-Ritterling (T. matsutake) vom Falschen Krokodilritterling (T. caligatum)? Der Falsche Krokodil-Ritterling ist laut meiner Literatur nämlich kein Speisepilz.
Hi,
in der Gruppe gibts 4 Arten, die nicht einfach zu trennen sind. Übrigens ist die Sache mit dem "Krokodilsritterling" ein Problem, denn wer entscheidet ob T. matsutake oder T. calligatum der Krokodilsritterling ist? Und woher weißt, du dass T. calligatum kein Speisepilz ist? Die FNE4 sagt z.B., dass T. calligatum sehr wohl ein Speisepilz ist, mild schmeckt und T. matsutake hingegen leicht bitter ist.
Tu mir bitte ein Gefallen und verlasse dich nicht zu sehr auf 123pilze.de. Die Seite hat in bestimmten Bereichen eklatante Fehler/Schwächen; gerade wenns um komplizierte Gattungen geht.
l.g.
StefanHallo Stefan, die Angaben habe ich nicht von 123pilze, sondern aus dem Großen Kosmos Pilzführer. Bezüglich 123pilze bin ich mitlerweile auch kritisch und gleiche die Angaben von 123pilze-wenn ich diese Literatur verwende-mit anderer Literatur ab.
-
Hi,
l.g.
StefanHallo Miteinander!
Ich sehe das so: Die Sektion der Ringritterlinge nennt sich "Caligata". Die Typusart ist Tricholoma caligatum. Das ist der mediterrrane Ritterling, der hier gezeigt wurde. Ob es sich um einen Speisepilz handelt, sei erstmal dahingestellt.
GR Ingo