Ein Fälbling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

• Hallo zusammen,

hier habe ich mal ein paar kleine weiße Pilze mitgenommen um ein bisschen Bestimmen zu lernen. Mein Ziel wär es erstmal relativ sicher auf Tour die Gattung zu erkennen. Bei einigen kann ich das aber vieles bleibt halt auch "keine Ahnung..."

Hier bin ich zu einem Fälbling gekommen. Im BLV Pilzführer von Gerhardt schwanke ich dann zwischen dem Tonblassen (Hebeloma crustuliniforme) und dem Weißfleischigen (H. leucosarx) der mir v.a. vom Habitus/Größe besser gefällt. Ob es noch mehr Arten gibt, die in Frage kommen wisst vielleicht ihr =)

Zu den Fakten:

Fundort: Mischwald (Birken, Eichen, Kiefern), sandiger Boden, wahrscheinlich nährstoffarm, wahrscheinlich sauer (evtl. Bauschutt)

Größe: ca. 5cm hoch +-

Geruch: leicht rettichartig

Die Hüte waren sehr glitschig, wenn feucht

1

2 flockiger Stiel (zoomen möglich)

3 sind das "tränende Lamellen"?

4

5

6

7

8 braunes Sporenpulver

Ich hoffe mir sind da nicht zwei verschieden Sachen untergekommen, denn wenn man Bild 6 und 7 vergleicht ist der Lamellenansatz schon sehr unterschiedlich oder? Sporenpulver war bei allen braun...

Danke schonmal für Antworten und Grüße
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Da bin ich auch unsicher, ob's nicht zwei Arten sind. Vielleicht sollte man den Fruchtkörper mit dem dunklen, irgendwie durchwässerten fleisch mal beiseite tun und ignorieren, dann gehört der andere wohl schon in den Formenkreis um Hebeloma crustiliniforme (Tonblasser Fälbling).

LG, Pablo.