Clavaria und Zitterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo,
    ist der erste vielleicht eine Clavaria, das Falbfarbenes Keulchen? Gefunden habe ich sie im Vorgarten. Riecht sehr schwach nach Pilz, die Stile brechen recht leicht wenn ich sie versuche zu biegen.
    Der zweite war sehr glitschig, schwabbelig. Roch auch nur schwach. Er wuchs auf einen umgefallenen Birkenstamm. Erinnert mich stark an einen Fund, wo mir hier schon einmal netterweise geholfen wurde. Damals waren es ein Goldgelber Zitterling und die Warzen stammten von einen Zystidenrindenpilz, ist das hier auch so?


    Schon einmal vielen Dank,
    Kogge



    [

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kogge!


    Beim Keulchen wird's wohl ohne Mikros bei "Clavaria species" bleiben müssen. Es sei denn, in deinem Vorgarten wächst viel Heidekraut und die Keulchen standen auf nacktem Boden dazwischen.


    Beim >Zitterling< liegst du richtig, nur sind Wärzchen oder schwarze Pickel auf Baumrinde in der Regel keine Zystidenrindenpilze (Peniophora), sondern irgendwelche Kernpilze.
    Der Zystidenrindenpilz ist auf dem letzten Bild links unten zu sehen: Dünner, grauer Belag auf der Rinde des Ästchens. geht so in die Ecke Peniophora cinerea bzw. makroskopisch identische Arten der gleichen Gattung.



    LG; Pablo.

  • Upps, da hatte ich ja etwas volkommen falsch in Erinnerung bezüglich des Zystidenrindenpilz, werde es versuchen mir zu merken. Heidekraut wächst bei uns im Vorgarten leider nicht. Immerhin lag ich dann ja bei der Gattung Lamaria schon einmal richtig. Vielen Dank Beorn!


    Liebe Grüße,
    Kogge