Letzte Funde.. Brauche Hilfe
- Hypermotard
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.
-
-
...
Ich Tippe auf Grünblättrigen SchwefelkopfAhoi,
ich tippe auf Rauchblättrigen Schwefelkopf. Allerdings werden die Textmarker-grüngelben Farben des Grünblättrigen (bis zuletzt an der Stielspitze) auf Fotos oft nicht gut wiedergegeben. Hier hilft eine Geschmacksprobe (kleines Stückchen kauen und wieder ausspucken).
Der Grünblättgrige schmeckt ausgesprochen bitter.LG
Andreas
-
Hallo,
der Grünblättrige dürfte es nicht sein. Ich habe gerade mal mit den Farben in der Bildbearbeitung gespielt. Da verraten sich die Grünblättrigen Schwefelköpfe sich im Zweifel. Ich tippe auch auf den Rauchblättrigen. die sind jetzt hier auch noch ganz gut in Schuss und ich finde sie als Suppenpilz ganz ausgezeichnet.
-
Hallo Hypermotard,
ich bin da ganz bei Andreas.
Vor Allem auch wegen der Jahreszeit, die sind gerne etwas später dran.
Geschmacksprobe wirds klären.
PS: Multistrada. -
Hallo,
aus der Ferne klarer Fall .
Rauchblättriger Schwefelkopf!
Wir bereits Andreas, Claudi und Hans schrieben.
Nach den Bildern braucht es keine Geschmacksprobe, aber diese würde es sicherlich bestätigen.
Nobi
-
-
...Tsts .. Ich sach nur:...
Hallo Andreas, gibt es den als Aufkleber?!
Finde ich großartig!!! -
Vor Allem auch wegen der Jahreszeit, die sind gerne etwas später dran.Das wirds wohl nicht ausmachen. Ich finde den Grünblättrigen im Grunde ganzjährig.
Beste Grüße
Harald -
Hallo zusammen,
ich habe grad kein Buch zur Hand und bin mir nicht über alle Merkmale im klaren, aber könnte es sich hier nicht auch um den Ziegelroten Schwefelkopf handeln?
Der Rauchblättrige wächst ja eher auf Nadelholz, ich sehe auf den Bildern aber viele Buchenblätter und der Baumstumpf erinnert mich auch eher an Laubholz. Vielleicht macht mich einer der Spezialisten hier ja ein wenig schlauer und klärt mich auf, warum es anscheinend der Rauchblättrige ist.
Aussagen wie "Erfahrungssache... Gesamterscheinungsbild...Stadium, in dem man einen Pilz wirklich kennt...", wie bei meiner letzten Nachfrage, helfen übrigens nicht weiter.
Beste Grüße
Black Lino -
Hallo Hypermotard,
ich bin da ganz bei Andreas.
Vor Allem auch wegen der Jahreszeit, die sind gerne etwas später dran.
Geschmacksprobe wirds klären.
PS: Multistrada.
Hab die alte 1100 Evo
Multi is genial..Pikes Peak wäre mein Ding
[hr]
Habe den Rauchblättrigen und den Grünblättrigen verglichen.. Je nach Bild sauschwer zu unterscheiden..
Danke für eure Hilfe... -
Zitat von Wutzi
Hallo,der Grünblättrige dürfte es nicht sein. Ich habe gerade mal mit den Farben in der Bildbearbeitung gespielt.
Hallo Wutzi,mit den Farben habe ich auch gespielt... ich bin kein Nikon Fan sondern Olympia Fan, aber mit NIKON ViewNX2 V 2.10.2 (FreeWare) "Farbeinstellungen: volle Pulle" siehst du sowas von gelb-grün, besser geht es nicht, keinerlei warmen Farbtöne. Wieviel mal habe ich das mit der Software hier schon geschrieben? Ich gebe es jetzt auf.
Seht ihr an den Stielpartien der original Bildern irgend etwas braunes, warmes? Ich nicht.Für mich sind das eindeutig Grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare
hier die durch mich manipulierten Bilder NIKON ViewNX2
Soll ich Rauchblättrige Schwefelköpfe zu den Pilzen sagen?
Grüsse
claus -
...Tsts .. Ich sach nur:...
Hallo Andreas, gibt es den als Aufkleber?!
Finde ich großartig!!!Ahoi Hans,
den Aufkleber gibt ´s. Daher kam ich spontan drauf und hab ihn per Bildsuche gegoogelt. Bezugsquelle unbekannt.
LG
Andreas
-
Hallo Wutzi,mit den Farben habe ich auch gespielt... ich bin kein Nikon Fan sondern Olympia Fan, aber mit NIKON ViewNX2 V 2.10.2 (FreeWare) "Farbeinstellungen: volle Pulle" siehst du sowas von gelb-grün, besser geht es nicht, keinerlei warmen Farbtöne. Wieviel mal habe ich das mit der Software hier schon geschrieben? Ich gebe es jetzt auf.
Seht ihr an den Stielpartien der original Bildern irgend etwas braunes, warmes? Ich nicht.Für mich sind das eindeutig Grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare
hier die durch mich manipulierten Bilder NIKON ViewNX2
Soll ich Rauchblättrige Schwefelköpfe zu den Pilzen sagen?
Grüsse
clausHallo Claus,
Ich dachte zuerst, dein Beitrag wäre vielleicht ironisch. Ist er aber wohl nicht?
Kannst du verraten, warum du in dem Programm eine Einstellung benutzt, welche die Veränderung der Farbsättigung mit einem Filter für Hautfarben kombiniert? Das erscheint mir bei Pilzen wenig zielführend.
Für mich ist übrigens auch das von dir gepostete überwiegend warmes Gelb, außer am Hutrand im 2. Bild und in der Schnittfläche des Stiels im 1., da sehe ich in den manipuliertes Bildern kaltes (grünliches) Gelb und in den Originalen gar kein Gelb, sondern helles Beige.
Übrigens: Wenn man die Erhöhung der Farbsättigung mehrfach hintereinander anwendet, bekommt man irgendwann auch richtig grüne Bereiche.
Muss also wohl wirklich der grünblättige seinLG, Craterelle
P.S. zum Nachlesen: http://nikonimglib.com/nvnxi/onlinehelp/de/nk081000.html
-
Tolle farben..ich glaub so seh ich sie nach ner Geschmacksprobe..
Ich weiß das Handybilder oft farbverfälschend sind aber wird hier nicht ein wenig übers Ziel geschossen?
Meine Bilder entsprechen hier ganz gut dem Original.. -
also das linke Originalbild von oben - die Hutköpfe - 99% Grünblättriger. Auch wenn die Lamellen im Bild daneben etwas gräulich erscheinen - das tun die oft. Im Bild darunter sehen die Lamellen schon wieder eher nach Olivtönen aus. Ein Rauchblättriger wäre mehr grau mit violettem Ton.
LG Joseph
-
-
...
den Aufkleber gibt ´s. Daher kam ich spontan drauf und hab ihn per Bildsuche gegoogelt. Bezugsquelle unbekannt.
...
Na, das werd ich doch rauskriegen.
Den will ich haben!
[hr]
Hab die alte 1100 Evo
Multi is genial..Pikes Peak wäre mein Ding
...
..hab die 950er. PikesPeak würde mich überfordern. :shy: -