Tricholoma fracticum???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich bin heute bei einem Arztbesuch über diese vermeintlichen Ritterlinge gestolpert. Sie standen unter zwei einsammen Kiefern.

Hut: kastanienbraun, seidig glänzend
    Lamellen: Weißlich bis fleischfarbenen
    Stiel: bräunlich, langsfaserig mit einer angedeuteten Ringzone (haben nicht alle)
    Geruch: leicht mehlartig

Bei meiner Eigenrecherche bin ich auf den Fastberingten Ritterling gestoßen.

Könnte ich da recht haben oder liege ich wieder einmal völlig daneben?

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Urbanes Gelände mit mutmaßlich basischem Boden? sauer wäre noch ungewöhnlicher.
    Geschmack mild oder beim Kauen nach einiger Zeit bitter?

Das sollte schon eine Art aus >der Ecke< sein, muss derzeit eigentlich Tricholoma batschii heißen, und ist möglicherweise auch eher ein Aggregat aus mehreren Arten. Deine Kollektion wäre auf jeden Fall interessant, auch ohne Guajak - Reaktion. Nur der Geschmack muss dokumentiert sein, und du müsstest zwei oder drei Fruchtkörper trocknen (auf dem Dörrex nicht über 50 °, weil sonst die Sequenzierung nicht mehr richtig funktioniert).
    Die Doku ist ansonsten prima und für unsere Zwecke völlig ausreichend.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Einschätzung :thumbup: . Ich habe mich überwunden und einen dieser madigen Teile gekostet. Er war bitter aber nicht so sehr wie ein Gallenröhrling oder der Gr. Schwefelkopf. Der Fundort ist halt wieder mein Wohngebiet und über die Bodenbeschaffenheit kann ich wenig sagen. Eigentlich ist hier alles sauer aber da im Wohngebiet auch B. radicans vorkommt ist das wenig aussagekräftig. Ich trockne einmal die beiden, welche nicht so sehr madig sind.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

aus meiner Sicht was aus dem Albobrunneum aggregat. Für batschii fehlt mir die abrupt weiße Stielspitze. Zudem war der Fund bitter...

l.g.
    Stefan

• Moin Miteinander,

ich bin da ganz bei Pablo. Es sollte eine Art aus der "Ecke" (siehe Link) sein. Es ist ja auch schon länger bekannt, dass das Haupterkennungsmerkmal (Ringzone) mit zunehmendem Alter langsam verschwindet. Das ist sogar bei alten Halsbandritterlingen so, die ja einen richtigen Ring haben.
    Man kann aber anhand der Bilder noch ganz gut die gebänderten Zonen im unteren Stielbereich erkennen.

@Pablo: wie bekommen wir diese Kollektion eigentlich ins passende Forum rüber? Exsikkate sind ja vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Offizieller Beitrag

Moin in die Runde!

Ideal wäre es natürlich, wenn Jörg seine Kollektion dort selbst vorstellen könnte.
    Mitgliedschaft ist für eine Anmeldung im Forum keine Bedingung, falls das eine Hemmschwelle sein sollte.

Ansonsten könnte ich das auch übernehmen.
    Geht aber nur, wenn ich deine Einwilligung habe, die Bilder dort zu zeigen, Jörg.
    Einen (möglichst genauen) Fundort und ein Funddatum bräuchte es noch dazu, und eine Ansage von dir, ob du als Finder vollnamentlich erwähnt werden willst oder lieber mit Kürzel, Nick oder was auch immer.

Zur Identität der Pilze: Das ist halt meiner Ansicht noch unklar. Ich bin ja ebenso der Ansicht, daß das eventuell nicht Tricholoma batschii s.str. ist. Allerdings nicht wegen der fehlenden weißen Zone an der Stielspitze (das ist schlichtweg eine Frage des alters der Fruchtkörper), sondern wegen einem eher ungewöhnlichen Standort, dem bitteren Geschmack und der deutlich striaten Hutoberfläche.
    Nur einen anderen Namen kaann man momentan dieser Kollektion nicht geben, da in Frage kommende Taxa (siehe zB. tricholoma striatum) mit Tricholoma batschii vereint wurden (und das auch begründet).

Wenn es da wirlich mehr als eine Art geben sollte, wird man vermutlich eine Neubeschreibung vornehmen müssen. X/

Weil die Bilder im DGfM - Forum derzeit ohne Anmeldung nicht sichtbar sind, stelle ich hier einfach mal meine Dokus zweier eigener Kollektion rein, wo ich davon ausgehe, daß sie auch streng genommen zur selben Art gehören müssten (weil ebenfalls deutlich striat und bitter):

[hr]

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich weiß ja nicht einmal wo ich mich anmelden sollte und bin auch ab morgen 2 Wochen verschwunden. Wenn Du willst kannst Du die Bilder ja dort einstellen. Viel mehr kann ich nicht dazu schreiben. Ich habe zwei Exemplare getrocknet und könnte die, wenn ich wieder da bin, auch jemanden zukommen lassen. Interessieren würde mich schon was ich da gefunden habe. Gefunden habe ich die gestern unter zwei Kiefern im Wohngebiet von Chemnitz-Markersdorf. Begleitpilze waren Tricholoma terreum und Suillus granulatus oder Suillus collinitus. Das war in derem Alter nicht mehr genau herauszufinden.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Keine Sorge, es eilt überhaupt nicht. Derzeit sind wir noch mitten im Status "Materialsammlung und -Sichtung".
    Wenn du Zeit hast und das machen willst: >Hier< anmelden, dann im "Expertenforum Mykologie" die Rubrik "Fachforum Tricholoma" auswählen und den Fund einstellen, bei Interesse gerne auch mit den anderen, dort eingestellten Kollektionen vergleichen.
    Fundort und Funddatum sollten angegeben sein, bei der Kurzbeschreibung hast du weitestgehend freie Hand, nur Geruch, Geschmack und ungefähre Größe sollten dabei stehen.

Wem du das Exsikat nachher zuschickst, können wir noch besprechen. Kann gut sein, daß das an meine Adresse geht. Weil ich eventuell auch noch für einige andere Kollektionen als nur für meine die Mikros mache, da kann ich den hier auch gut noch übernehmen.

LG; Pablo.