Tricholoma fracticum???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich bin heute bei einem Arztbesuch über diese vermeintlichen Ritterlinge gestolpert. Sie standen unter zwei einsammen Kiefern.

Hut: kastanienbraun, seidig glänzend
    Lamellen: Weißlich bis fleischfarbenen
    Stiel: bräunlich, langsfaserig mit einer angedeuteten Ringzone (haben nicht alle)
    Geruch: leicht mehlartig

Bei meiner Eigenrecherche bin ich auf den Fastberingten Ritterling gestoßen.

Könnte ich da recht haben oder liege ich wieder einmal völlig daneben?

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Urbanes Gelände mit mutmaßlich basischem Boden? sauer wäre noch ungewöhnlicher.
    Geschmack mild oder beim Kauen nach einiger Zeit bitter?

Das sollte schon eine Art aus >der Ecke< sein, muss derzeit eigentlich Tricholoma batschii heißen, und ist möglicherweise auch eher ein Aggregat aus mehreren Arten. Deine Kollektion wäre auf jeden Fall interessant, auch ohne Guajak - Reaktion. Nur der Geschmack muss dokumentiert sein, und du müsstest zwei oder drei Fruchtkörper trocknen (auf dem Dörrex nicht über 50 °, weil sonst die Sequenzierung nicht mehr richtig funktioniert).
    Die Doku ist ansonsten prima und für unsere Zwecke völlig ausreichend.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Einschätzung :thumbup: . Ich habe mich überwunden und einen dieser madigen Teile gekostet. Er war bitter aber nicht so sehr wie ein Gallenröhrling oder der Gr. Schwefelkopf. Der Fundort ist halt wieder mein Wohngebiet und über die Bodenbeschaffenheit kann ich wenig sagen. Eigentlich ist hier alles sauer aber da im Wohngebiet auch B. radicans vorkommt ist das wenig aussagekräftig. Ich trockne einmal die beiden, welche nicht so sehr madig sind.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

aus meiner Sicht was aus dem Albobrunneum aggregat. Für batschii fehlt mir die abrupt weiße Stielspitze. Zudem war der Fund bitter...

l.g.
    Stefan