Stielbovist

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Hallo zusammen,
    heute am parkplatz vor der arbeit:
    "Tatort", gleich neben dem randstein, 5 schon ältere fruchtkörper
    1

mit ca 1cm durchmesser und knappen 4cm höhe kein riese, meine freude ist aber umso größer
    relativ zäh, geruch ist kaum wahrnehmbar, stiel genattert
    mglw. handelt es ein Zitzenstielbovist Tulostoma brumale
    2
    3
    4
    5

schön zu sehen wie auch auf eher unscheinbaren flächen unsere kleinen kollegen wachsen

schönes schwammerlsuchen!
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo joe,

da hast du aber ein gutes Paar Augen! :thumbup: Die Art scheint tatsächlich am liebsten an für Pilze eigentlich ungewöhnlichen Orten vorzukommen. Ich fand sie z. B. auf einem sehr kleinen Rasenstück auf einer Verkehrsinsel und an der Kanalschräge beim Spinnfischen. Bei Exkursionen, also der gezielten Suche, ist sie mir bisher hingegen nicht begegnet.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Es könnte aber auch was Besseres sein, als die häufige Tulostoma brumale. Kann zwar sein, daß das Peristom einfach nur angeknabbert ist, aber es sieht nicht so richtig zylindrisch aus, wie ich das von Tulostoma brumale normalerweise kenne. Dazu kommt dieser komische Kragen an der Unterseite der Peridie, der ist auffällig.

Wenn du magst, kannst du mal >Dieter< oder >Hartmut< eine PN oder Mail schreiben, Joe. Das wären schon mal zwei von mehreren Mitgliedern, deren Einschätzung ich mehr vertrauen würde als meiner eigenen. ;)

LG; Pablo.

• hallo jan-arne,
    mein erstfund letztes jahr ist im rasenstück einer bushaltestelle gewesen... die lieben es wohl wirklich ungewöhnlich.
    hallo pablo, danke für deine einschätzung, ich werd mal anfragen.
    lg joe

• Grüß Dich joe,

ja auch ich hatte gestern Stielboviste gefunden. Gratulation zu dem Fund. Denn......es ist nicht einfach, sie zu sehen.
    Ich wäre fast dran vorbeigelatscht. Obwohl ich dieses Areal gut kenne. und weiß, dass da welche sind. Ich finde des immer toll, wenn man was seltenes findet.
    Nur.......ich kann Dir leider nicht sagen, was es ist. Es ist für mich nämlich Neuland.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• hallo jan-arne,
    mein erstfund letztes jahr ist im rasenstück einer bushaltestelle gewesen... die lieben es wohl wirklich ungewöhnlich.
    hallo pablo, danke für deine einschätzung, ich werd mal anfragen.
    lg joe

Hallo Joe

Sehr schön. Hast du den Pilz eventuell noch. Gern schaue ich ihn mir auch an.
    LG Harzi