Das ist doch keine Nebelkappe, oder doch?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

wie geschrieben habe ich da zuerst eine Nebelkappe vermutet, aber die waren komplett geruchlos, auch die aufgeschnittene.

Nach einer Bildersuche nach Clitoybe nebularis habe ich dann auch einige Exemplare gesichtet, die einen so filzigen Hut haben, aber das muss ja nichts heißen, da ich mir einfach die Google ergebnisse angeschaut habe. Bei 123Pilze ist allerdings auch einer zu sehen mit so einer Hutoberfläche!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

ich denke mal das könnte sich eher um den Gefleckten Rübling, Rhodocollybia maculata handeln.

Hallo,
    sehe ich auch so - wenngleich: ist der Lamellenansatz für den Gefleckten Rübling nicht etwas ungewöhnlich? :/
    Ich kann das Bild leider nicht vergrößern...beim Draufklicken öffnet der browser zwar ein neues Fenster, aber ich seh dann kein größeres Bild, sondern nur ein Kreuzerl... :rolleyes:
    LG, Martin

• Hallo,

danke fürs bestimmen!

Martin

bei mir wirds geladen, dauert halt etwas, das Bild ist recht groß!

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Interessanter Fund. Ich halte das weder für eine Nebelkappe (falscher Habitus, falscher Lamellenansatz, Farbverläufe passen nicht) noch für einen Gefleckten Rübling (Lamellen zu wenig gedrängt, falsche Huthautstruktur).
    Am ehesten würde ich da einen Ritterling erkennen wollen, nur daß der auch angeschnitten "nach nix" riecht, das passt irgendwie zu keiner der Arten aus der Gruppe um Tricholoma album (wo der dann eigenltich rein gehören müsste).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

da vertraue ich doch eher deiner Sachkenntnis als meiner Nase.

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Dann war vielleicht kältebedingt der Geruch hier nicht ausgeprägt.
    Allerdings ist das dann auch eine Sackgasse: Um aus der Gruppe die Arten auseinanderzuhalten, braucht man zwingend den Geruch von frischen, vitalen und angeschnittenen Fruchtkörpern. Und der ist ziemlich schwer zu beurteilen, um das einigermaßen solide einzuschätzen, braucht man einige "Schnüffelerfahrung" in dieser Gruppe. ;)

LG; Pablo.