Das Chlorophyllum-Paradoxon

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• ...Ich muss mich oft durchgoogeln. Hauptsache ein richtiges Namensstückchen ist noch im Gehirn zu finden, dann geht das...

...Und bei Namen wie Knork, Gnork, Gnorg, Knorg, Gnorki, Kronki, Grungi, Gronk fällt es mir sehr schwer, noch den Überblick zu behalten.
    Naja, gehört ja nicht wirklich hierher.

Grüße I

Hallo Ingo,

:D Ja, das kann ich verstehen! Ist ja auch nicht schlimm...Besonders mag ich "Kronki" und "Grungi"!

Das mit dem "richtigen Namensstückchen" der Pilze merken: so mache ich es momentan auch, und dann mit dem "Stückchen" googeln. Oder halt komplett nach Optik in Büchern und im Netz, wenn mir garnix einfällt (was noch ziemlich oft der Fall ist.)
    [hr]

@Grüni:
    ...So blöd, wie das für dich und andere nicht ganz so versierte Interessierte ist (ich meine das nicht abwertend!); gibts erstmal aus meiner Sicht wichtigere Dinge, die ihr lernen könntet. Beispielsweise könntet ihr euch mit dem systematischen Erkennen der Gattungen befassen. Wenn ihr eine Gattung habt, ist schon viel gewonnen.

l.g.
    Stefan

Moin Stefan,

ja, genau das versuche ich zur Zeit. Aber ich habe noch nichts gefunden, wo ich das mal ausführlich und dennoch laienverständlich nachlesen kann. In meinen Bestimmungsbüchern (Parey, Kosmos und BLV) wird das nur so angekratzt, bzw. eben einfach aufgelistet, welche Gattungen es gibt und wie man sie erkennt, oder als bekannt vorausgesetzt.
    Ich glaub ich müßte mal einen Anfängerkurs besuchen, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe!
    Und sagen wir mal, ich hätte jetzt einen einigermaßen guten Überblick über die Gattungen, dann werden die ja auch umbenannt und umgruppiert...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Die ist aber nicht zufällig auffällig kurzstielig und wächst gern unter Blaufichte?

Servus Ingo,

nein, der besagte hat ein deutliches Velum universale, geschnäbelte Cheilocystiden (was in der Gattung eben sehr selten ist und ich nur von Chl. subrhacodes kenne) und wächst nicht bei Blaufichte.

LG
    Christoph

• hallo nochmal,

hallo Ingo,

Zitat

Also das mit dem letzten Teilsatz verstehe ich allerdings auch nicht, was das mit der ersten oder zweiten Silbe zu tun hat.

:) der Teilsatz darf in der Tat angezweifelt. :D Aber danke, ich bin jetzt wieder up to date, was die Rechtschreibung betrifft.

Allerdings hab ich jetzt einen gewissen Kampfgeist entwickelt, was die Art an sich betrifft. Wem es genügt zu sagen, "jaaa, das ist ein Safranschirmling und Vorsicht, er kann zu Verdauungsproblemen führen" - bitte schön.

Aber ich finde sehr häufig sehr unterschiedliche Exemplare, die ich sehr schwer einordnen kann. Richtig leicht sind halt nur der Parasol und der Ch. Olivieri im dunklen Nadelwald. Der Rachodes am Waldrand/Laubwald.

Zitat

Christoph: Und Hand aufs Herz, wer von uns erkennt einen jungen Chl. molybdites von einem jungen Chl. rhacodes weg?

ups. 8| Ja, ohne Sporenabdruck wird es eng. Der soll grün sein - selbst noch nie gemacht - und –¦ er soll bei uns selten sein. Und bei jungen Exemplaren gibt es keinen Sporenabdruck.

Ich schätze die Arten wird uns noch eine Weile beschäftigen. Weil häufig, gern als Speisepilz gesammelt und nicht unproblematisch.

LG Joseph