Witziges Zwergenbündel...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo Frank,
    Leider sind Deine Angaben etwas dürftig. :(
    Woran wuchs denn das Büschel - an Holz?
    Wonach roch es denn, wenn Du schreibst starker Geruch?
    So rein optisch könnte man denken daß es junge Samtfuß-Rüblinge sind.
    Aber das ist nur Spekulation.
    Es wäre ja eine Option gewesen die Pilzchen noch etwas wachsen zu lassen.
    LG Ulla

• Hallo Frank,
    ich seh's anhand der Fotos nicht genau: sind da Schüppchen an Hut und Stiel?
    Sehen irgendwie aus wie Stockschwämmchen...oder nicht? :shy:
    Oder doch Psathyrella...? :/
    LG, Martin

• Hallo Frank,

ev. stark verwachsene Samtfußrüblinge.
    An Obstbäumen habe ich schon ähnliche Funde gemacht - an einem Nussbaum zB. - der eigentlich sehr abweisend ist - die hatten einen trockenen Hut usw.

LG Jospeh
    [hr]
    ah, ich seh grad, Ulla hatte den gleichen Gedanken :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Einschlaglupe raus und ein Blick auf den Stiel geworfen. Die feinen, namensgebenden Haare sehen dann recht schick aus.
    Klar ist das einer der Samtfußrüblinge. :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo,

ich sehe da auch Samtfußrüblinge.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• hallo Frank,

ich persönlich mach die Bestimmung jetzt auch nicht nur an den Härchen fest.
    Es sind die kleinen Pilze die aus dem Büschel nachkommen, die so typisch für Flammulina Velutipes sind. Gleich beim ersten Bild. In Kombination mit der rötlich/orange Hutfarbe, der Fundzeit - Spätherbst/Frost - und den hellen Lamellen auf Bild 2 sind das eine Menge mehr Argumente, die ich dir bei der 1. Idee einfach ersparen wollte. Der Geruch müsste so schärflich pilzlg sein. Samties sind für mich eine aromatischsten Pilzarten, die einen sehr pilzigen, aromatischen Duft hat, ein Aroma das voll in einer Pilzsuppe aufgeht. aber Vorsicht bei der Basis des Büschels, hier kann es leicht faulig, modrig nach dem Holz riechen. Deshalb sollte man die Pilze auch immer nur bei absoluter Artkenntnis sammeln. Vor allem wenn sie so klein sind. (!) LG Joseph