Neue Kamera und faszinierende Bilder Teil 2

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo,

hier nun der zweite Teil zu meiner neuen Olympus OM-D E-M5 Mark II mit dem M.Zuiko Digital ED 60mm Objektiv

Alle Bilder sind in Originalgröße!

Über Bestimmungsverbesserungen oder Vorschläge würde ich mich freuen!

1. Xylaria Hypoxylon - Geweihförmige Holzkeule (Bild gestackt)

2. Xerocomellus pruinatus - Herbstrotfußröhrling (Bild gestackt)

3. Suillus luteus - Butterpilz oder Suillus colinitus - Ringloser Butterpilz? (Danke Pablo!) Im NSG Lenneberger Wald gefunden (Dünenlandschaft)

4. Pleurotus ostreatus - Austernseitling (untere Bild gestackt) oder doch etwa Pleurotus columbinus?

5. Geopora spec. (Danke beli!)(Danke Karl-Heinz!) im NSG Lenneberger Wald gefunden (Dünenlandschaft)

6. Trametes versicolor - Schmetterlingstramete

7. Daedaleopsis Tricolor - Dreifarbige Tramete (Danke Pablo!)

8. Lepiota clypeolaria - Wollgestiefelter Schirmling

9. Laccaria Amethystea - Violetter Lacktrichterling

10. Cystoderma amiantinum - Amian Körnchenschirmling oder Cystoderma spec. (erste Bild gestackt)

11. Cuphophyllus virgineus - Jungfern-Ellerling (Bild gestackt)

12. Coprinopsis picacea - Spechttintling (Bild gestackt)

13. Clavulina rugosa (Danke beli!) mit Helminthospaeria clavariarum (Bild gestackt)

14. Clavulina rugosa - Runzelige Koralle & Clavulina cinerea - Graue Koralle (Bild gestackt)

15. Amanita muscaria - Fliegenpilz (erste Bild gestackt)

16. Hygrocybe psittacina - Papageiensaftling (alle Bilder gestackt)

17. Leotia viscosa - Schwarzgrünes Gallertkäppchen (Bild gestackt)

18. Laccaria spec. evtl. L. proxima (Bild gestackt)

19. Usnea spec. (Danke Björn!) (Bild gestackt)

20. Pycnoporus cinnabarinus - Zinnoberrote Tramete (Danke Björn!) (Bild gestackt)

21. ???? (Bild gestackt)

22. Cortinarius spec. (Bild gestackt)

23. Galerina spec. Mycena leucogala (Danke beli!)(Danke Pablo!) (Bild gestackt)

24. Russula spec. (untere Bild gestackt)

25. Pseudoclitocybe cyathiformis - Kaffebrauner Gabeltrichterling (Danke Joseph!) (obere Bild gestackt)

26. Omphalina spec. (Danke beli!)(Danke Pablo!) im NSG Lenneberger Wald gefunden (Dünenlandschaft) (obere Bild gestackt)

27. Inocybe spec. geophylla - Erdblättriger Risspilz (Danke Karl-Heinz!) im NSG Lenneberger Wald gefunden (Dünenlandschaft)

28. Inocybe spec. Tricholoma terreum - Gemeiner Erdritterling (Danke beli!)(Danke Lars!)(Danke Pablo!) im NSG Lenneberger Wald gefunden (Dünenlandschaft) (Bild oben links und rechts gestackt)

29. Helvella elastica (Danke Pablo!) im NSG Lenneberger Wald gefunden (Dünenlandschaft)

30. Entoloma spec. (Danke Pablo!)

31. Melanophyllum haematospermum - Blutblättriger Zwerg-Schirmling (Danke Karl-Heinz!) (untere Bild gestackt)

32. Helvella spec. (Danke beli!) (alle Bilder gestackt)

33. Tremela foliacea - Rotbrauner Zitterling (Danke beli!) Ascocoryne sarcoides / Coryne dubia - Fleischroter Gallertbecher (Danke Pablo!) (untere Bild gestackt)

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Chris !

Toll !

5. Seltene Zedern Sandborstling - Geopora sumneriana
    13. Clavulina rugosa
    23. Vielleicht Mycena nicht Galerina
    25. Clytocybe -Trichterling
    28. Tricholoma - Ritterling nicht Inocybe
    31. Kleine Schirmling
    32. Helvella

LG beli !
    [hr]
    Hallo !

33. Rotbrauner Zitterling - Tremella foliacea

LG beli !
    [hr]
    Hallo !

26. Arrhenia sp

LG beli !

• Hallo Chris,

5. würde ich in diesem Biotop eher Geopora arenicola, Eingesenkter Sandborstling vermuten, Gewissheit kann da aber nur das Mikro liefern.
    27. könnte Inocybe geophylla, Erdblättriger Risspilz sein.
    31. ist Melanophyllum haematospermum, Blutblättriger Zwerg-Schirmling.

• Hallo Chris,
    Geniale Bilder.......
    Da kommt man aus dem Wald ja nur raus , um dann zu Hause Bilder zu bearbeiten......
    Und bei dem Sandborstling stimme ich Beli zu - sofern da eine Zeder stand.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Chris,

wunderschöne Bilder hast du da mit deinem neuen Spielzeug gemacht! Ich glaub, der Fliegenpilz und die Papageien kommen mir irgendwie bekannt vor...;)

Eines deiner Bilder hat mich mal wieder zu einer Bearbeitung inspiriert! Hoffe, das ist ok, wenn ich es hier einfach einstelle.

Ihr seht also hier den sensationellen Erstfund des "Dreifarbigen Trametenfalters"!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Chris,

das sind wirklich beeindruckende Bilder. Bei 20 würde ich auch Pycnoporus cinnabarinus tippen. 19. ist eine Flechte, vielleicht was Richtung Usnea? Ich bin gerade im Büro und hab entsprechend keine Literatur zur Hand, kann aber heute Abend mal einen Blick in meine Bücher werfen und schauen, ob ich da näheres finde.

Björn

• Wow,
    das sind tolle Fotos. :thumbup:
    25 wird ein kaffeebrauner Gabeltrichterling sein - hatte ich erst diese Woche wieder in der Hand. Vom Lamellenbild her stört mich nichts. Ist halt ein bisschen durchnässt.
    19 müsste eine Bartflechte, Usnea, nicht zu verwechseln mit Tinea Barbae ;) Leider hatte ich die mal X(
    Ob beim Amiant Körnchenschirmling das letzte Wort gesprochen ist, bin ich mir nicht so sicher.

LG Joseph

• Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten!

@beli
    bei 5. Seltene Zedern Sandborstling - Geopora sumneriana belasse ich es mal bei Geopora spec. da ich nicht glaube das das eine Art ist die mit Zedern kann, denn die gabs da auch nicht!

@bodo
    bei 123Pilze steht das H. macropus, H. vilossa und H. fibrosa nur Mikroskopisch trennbar sind, bist du dir mit deinem Vorschlag sicher?

Karl-Heinz
    bei der 5. belasse ich es einfach bei der Gattung

Norbert
    Wie geschrieben Zedern gibts da keine, Eichen und Kiefer sind da!

@beli

Zitat

22. Junge noch nicht formierte Fomitopsis Pinicola

Meinst du etwa die 20?

@Grüni
    Yeah! Erstfund! Und gelungene Umsetzung!

Björn
    Super, danke für die Fährte bei der Flechte!

@Joseph
    Den Kaffebraunen hatte ich auch schwer in verdacht, aber gabeln tun die sich ja nur wenn man richtig genau hinschaut und das Bild vergrößert, ist das immer so?
    Ja ich weiß, beim Amiant kanns wackelig werden!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Ganz schön tolle Bilder von ziemlich starkem Zeuch. :thumbup:
    Bei den Stacks sind teils noch die ominösen Ränder um einige Objekte zu sehen, was sich halt oft nicht ganz vermeiden lässt.
    Mal aus dem Nähkästchen: Diese kleinen Fehler nehme ich als Juror gerne zum Anlass, um bei einzelnen Bildern noch ein Pünktchen abzuziehen, so gleichen sich die Chancen zwischen gestackten und ungestackten Bildern wieder etwas an.
    Auch wenn es meistens der Schönheit einer aufnahme keinen Abbruch tut (wie hier in den meisten Fällen), rst wenn man sich drauf konzentriert (was ich normalerweise nur als Juror mache) fällt es dann auf. ;)

03: Sicherlich luteus, auch da kann das Velum sich mal mehr zum Hutrand orientieren und der Ring dann später fehlen.
    05: Wohl eher einer der anderen Sandborstlinge. Die häufigste Art bei mir in vergleichbaren Habitaten ist Geopora arenicola, muss man aber immer mikroskopieren, weil es noch einige seltenere Arten gibt, die makroskopisch identisch sind.
    Geopora sumneriana ist größer und eher eine Art des Frühjahrs (auch wenn Erscheinungszeiten bekanntlich nicht als hartes Bestimmungsmerkmal geeignet sind).
    07: Sieht auch interessant aus. Daedaleopsis tricolor ist das allerdings nicht, wenn der von unten tatsächilch komplett lamelloid war, dann beiße ich in den Tisch und will ein Exsikat haben. :P
    23: Ich würde wetten, der hätte weiße Milch abgegeben, wenn man mal den Stiel geknickt hätte (---> Mycena leucogala).
    26: Mit den ockerlichen Farben und annähernd weißen Lamellen eher bei Omphylina einzuordnen als bei Arrhenia (diese gattungstypisch mit anders pigmentierten Lamellen), kann aber auch noch in zu einer der nahestehenden Kleingattungen wie zB Geronnema etc. gehören. Mach's dir leicht, schreib "Omphalina spec." dran, setze einen recht weiten Gattungsbegriff voraus und dann schließt das auch noch habituell ähnliche Arrhenia - Arten mit ein.
    28: Ist Tricholoma terreum (Gemeiner Erdritterling).
    29: Höchstwahrscheinlich die Elastische (Helvella elastica)
    30: Ein Rötling (Entoloma spec.), ohne Mikro nicht bestimmbar
    33: Sieht meiner Ansicht nach viel eher nach Coryne dubia (Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides) aus.

LG; Pablo.

• Hallo Chris !

Ja ich meine an nr 20 (aus Eifersucht habe 22. geschrieben) als junge Fomitopsis pinicola . Björn meint an Pycnoporus cinnabarinus , das ist auch möglich aber ich meine noch immer das um Fomitopsis pinicola ganz jung gehet .

Habe F. pinicola in gleiche Stadium wie dein Pilz gefunden , schaut 1 zu 1 wie dein . Leider habe kein Bilder weil vor 2 Monate mein Laptop war Kaput . Habe mit Hilfe ein Expert viele Bilder ( es war bis 30 000) in neue Laptop wieder importiert . Fehlt noch ca 30 - 40 Alben mit ca 5000 Bilder . Kommende tage importieren wir Rest Bilder . In diese Fehlender Bilder sind Bilder von junge F. pinicola .
    Für ein Beispiel sieche mein Fund von junge noch nicht formierte Fenchel Porling - Gleophyllum odoratum , schaut ähnlich an dein nr 20 . aber Pinicola passt besser .

-

-

Wenn ich wieder meine Restbilder importiere zurück , füge ich hier Bilder von junge noch nicht formierte F. pinicola , passt 1 zu 1 an dein nr 20.

LG beli

• Hallo Chris,

du machst auch uns viel Freude mit Deinem neuen Spielzeug. Ich hoffe Du hast Zeit uns bald noch mehr so wunderbare Bilder zu zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Chris,

da sind klasse Bilder dabei ! :thumbup:
    Aber ruh' dich nicht auf den Lorbeeren aus, aus dem Teil ist noch mehr "herauszuholen"...!
    Wir sehen uns... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ganz junge FomPinis sind normalerweise heller, meistens mit Guttationstropfen und vor allem: Glatt. Nicht so haarig wie der Fund von Chris. Ich bin bei Nummer 20 ziemlich überzeugt, daß das in der Tat >Zinnoberporlinge< sind.
    Den Fenchelporling von dir glaube ich aber sofort, der sieht sehr typisch aus für einen jungen Fruchtkörper. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo !

Ja , ich nehme ohne weitere zweifeln Zinnoberporlinge als die beste Kandidat

LG beli !