Gefahr durch Wildschweine beim Pilzesammeln?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz1990.

• Ich war gestern in einem abgelegenen Waldstück im Harz auf der Pirsch nach Pilzen.
    Bin nicht vom Weg abgegangen, sondern habe mich mit dem begnügt, was am Wegesrand wuchs. Ich bin noch Anfängerin, was das Thema Pilze angeht.
    Auf einmal hörte ich im Unterholz ein Grunzen, war höchstwahrscheinlich ein Wildschwein - ich hatte ganz schön Herzklopfen.
    Immer wieder sieht man ja Leute, die auch abseits der Wege im Unterholz Pilze sammeln. Gibt es Berichte, dass sie von Wildschweinen attackiert wurden?
    Gibt es praktische Verhaltensregeln, falls sowas passiert?

• Hallo!

Tja, wenn man sich im Wald aufhält, dann muß man halt auch damit rechnen, so manchem Stück Wild zu begegnen.
    In der Regel sind solche Begegnungen am Tage eher selten.
    In den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden aber durchaus keine Seltenheit.
    Beim Pilzesammeln hatte ich solche Begegnungen nicht allzuoft und wenn, dann war das Wild meist in größerer Entfernung zu sehen.
    Ein aufgeschrecktes Reh und ein Hirsch, der mich fast mal über den Haufen rannte, bilden da eine seltene Ausnahme.
    Einmal fanden wir in einer Mulde ein Kiez, welches noch so klein war, daß es nicht mal wegrannte.
    Wildschweine im Wald waren fast immer in größerer Entfernung zu sehen und zogen dann auch unbeirrt weiter.
    Anders war es freilich beim Nachtangeln, denn ich bin auch ein begeisterter Aal- und Zanderangler.
    Da hatte ich schon desöfteren mit Wildschweinen zu tun, aber auch mit Waschbären und Nerzen. Fast alle Begegnungen fanden in der Dämmerung oder in der Nacht statt.
    Einmal war ich in meinem Stuhl eingeschlafen (es war wohl so nachts um 01.00 Uhr rum), als ich von dem Wildschweingegrunze aufwachte.
    Es war ein Keiler, der ans Wasser gekommen war.