Mycena lutea (Pura) Gelber Rettichhelmling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo !

Glaube fest das in Hand habe etwas sehr besonderes - selten .

Glaube das um Mycena lutea (Pura) - Gelber Rettichhelmling gehet , ein extrem selten Pilz .

Gefunden heute 17. November in Ort Gaden (Bayern) .
    Fundort Mischwald , Buche - Fichte - eine Eiche , noch eine große Laubbaum und weiter Lärche .
    Geruch - Retich .
    Geschmack - Retich aber Mild nicht scharf
    Hutrand - bereift -
    Lamellen - weiß .
    Stiel - hohl .
    Habe Exsikkat .

Fruchtkörper an Standort

-

Hut gelblich (nicht so besonderes Fotos)

-

Hutrand bereift

-

Lamellen weiß

-

-

-

Fruchtkörper

-

Stiel

-

Stielbasis

-

Schnitbild - Stiel hohl

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi Beli,

ist schwer, da ich einfach nur einen weißen Pilz mit weißen Lamellen sehe. Wenn der Pilz aber wirklich einen deutlichen Rettichgeruch hatte, dann kann das der gut sein; Vorraussetzung ist, dass der Hut auch wirklich gelb war. Wenn der Hut reinweiß war wirds schwer. Ich kenne die Art sehr gut und glaube auch nicht an die vermeintliche Seltenheit; der wird einfach unterkartiert sein. In den letzten 2 Jahren hatte ich den mindestens in Sachsen 4-5 Mal; dieses Mal zugegebenermaßen noch nicht einmal. Die Art wird einfach unterkartiert sein.

Was auch noch ein Grund für seine "Seltenheit" ist, dass die Art, bzw. damalige Forma auch erst vor ein paar Jahren erstbeschreiben wurde. Ich will deinen Fund nicht schmälern Beli. Mir ist nur wichtig, dass du auch die Gründe für die vermeintliche Seltenheit kennst.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan !

Hut ist in Natur viel mehr gelb als auf den Bild zu sehen , leider schlechte Kamera - spät Nachmittag . In DGfM nur 2 Fundmeldungen . An Rettich Geruch - Geschmack bin absolut siecher .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan !

Hut ist in Natur viel mehr gelb als auf den Bild zu sehen , leider schlechte Kamera - spät Nachmittag . In DGfM nur 2 Fundmeldungen . An Rettich Geruch - Geschmack bin absolut siecher .

LG beli !

Ich bin mir schon sehr sicher, dass wir in Sachsen mindestens 10 haben. :D Gut, es ist sehr gut möglich, dass die Daten da noch nicht drin sind. Das hat Gründe. Die werden aber in den nächsten Jahren noch bei Pilze Deutschlands eingepflegt. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo beli,

für f. lutea fehlt wohl der violette Stiel. Dein Pilz passt besser zu f. alba.
    Hier ein Artikel aus dem Tintling...

• Hallo beli,

für f. lutea fehlt wohl der violette Stiel. Dein Pilz passt besser zu f. alba.
    Hier ein Artikel aus dem Tintling...

Hallo Karl Heinz !

M. lutea durch mehrere Quelle hat violette Stiel aber nur in ältere Stadium .
    Zuerst an Anfang Stiel weiß , später grauweiß dann in ältere Stadium violette .

Sieche Fund von Gerhard Koller AT ,
    http://mushroomobserver.org/observer/show_observation/134598

Mein Fund hat Gelbe Hutfarbe und passt an Mycena pura f alba - weiße Hut nicht so gut

LG beli !

• Hallo beli,

ich kenne den Pilz nicht aus eigener Anschauung, solltest Du vielleicht mal die Originaldiagnose lesen.
    Ich finde den Pilz den Du zeigst, aber auch den von Dir verlinkten nicht jung, sondern ausgewachsen.
    Hier noch ein Foto von jüngeren und älteren Pilzen.

http://jlcheype.free.fr/imagesw/Mycena_pura-lutea.htm