Erdstern aus dem Mainzer Sand

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

heute war ich das erste mal in dieser Saison im Mainzer Sand. Und habe tolle Funde gemacht. Nur...............wie genau heißen sie?

Der erste........ein Stielbovist. Da gibts meines Wissens nach mehrere. Und ich wüßte gerne welcher das jetzt ist.

Gefunden: 18.11.2017, Mainzer Sand, freie Fläche
    Stiel: ca. 1-2 cm hoch, braun
    Kugel: ca. 1-2 cm Durchmesser
    Farbe: gräulichweiß

Hat jemand ne Idee dazu?

Der Zweite.........ein Erdstern. Ich weiß das noch vom letzten Mal; es soll 240 verschiedene Arten geben. Und ich hab nix auf dem Schirm.

Gefunden: 18.11.2017, Mainzer Sand
    Krause: sternförmig, weiß
    Kugel: weiß mit Blaustich, ca. 2-3 cm Durchmesser

Sind das alles drei die gleichen? Oder verschiedene? Sind das normale triplex? Oder sinds andere? Wenn ja, welche?

Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi !

1. Tulostoma brumale

2. Geastrum minimum nicht sehr siecher , weil an Bild ist nicht gut zu sehen hatt Kugel oder hat nicht irgendwelche Stiel

LG beli !
    [hr]
    Hallo Heidi !

Glaube das ich habe falschverständen , was hat 2-3 cm Durchmesser , Fruchtkörper oder nur Kugel ? Wen Kugel dann G. minimum ist nicht . G. triplex ist in keinen fall nicht

LG beli !

• Hallo Heidi,

ich war vor 2 Tagen auch da, und habe die Stielbovisten auch gesehen und fotografiert, würde mich also auch ineressieren welcher das ist!

Und ich beneide dich für die Erdsterne!!

Hier noch meine Fotos, falls ich was anderes gefunden habe:

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Heidi, ich würde die Tulostoma auch für T. brumale halten.
    Der Erdstern ist sicher nicht G. minimum. da ist die Oberfläche der Kugel meist wie besandet nicht so glatt und die Fruchtkörper sind auch viel kleiner. Wenn die Endoperidie (Kugel) 2-3cm groß ist, ist es einer der größeren Arten. Da man nicht sieht ob die Kugel gestielt ist, ist das allerdings etwas schwierig. Bei frischen Fruchtkörpern kann der Stiel sich allerdings auch erst nach dem Trocknen ausbilden. Falls Du die Fruchtkörper mitgenommen hast kannnst du das ja noch mal beobachten. Falls sich doch ein kurzer Stiel ausbilden sollte, könnte das dann eventuell Geastrum coronatum sein. Auch Geastrum smardae kommt noch in Frage. Aber da müßte man die Fruchtkörper genauer untersuchen.
    LG Ulla

• Der Zweite.........ein Erdstern. Ich weiß das noch vom letzten Mal; es soll 240 verschiedene Arten geben. Und ich hab nix auf dem Schirm.

Hallo Heidi,

ich denke mal da hast Du etwas falsch verstanden. Weltweit sind etwa 50 Erdstern-Arten bekannt, davon kommen ca. 25 in Mitteleuropa vor.

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen!

Bei dem Erdstern würde ich mich Ullas Idee anschließen.
    Den Stielbovist von Heidi halte ich aber eher für >Tulostoma melanocyclum<: Weil Stiele zumindest pp rotbraun geschuppt und Hof ums Peristom sehr dunkel / nahezu schwarz.
    Die Stielboviste von Chris sehen aus wie typische >brumale<.

LG; Pablo.

• Guten Morgen zusammen,

oje......ich und mein Gedächtnis........oft prallen da Welten aufeinander. :shy: Danke Dir Karl-Heinz, dass Du mich korrigiert hast. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Für welchen Erdstern hälts Du meinen Fund? Du warst ja auch dabei.

Ich gebs zu........ich wußte, wo ich was finden könnte. Mir haben aber die Bilder dazu gefehlt. Ich war ja an der Wanderung mit Euch gehandicapt. Wegen defekter Kamera. Sozusagen habe ich das nachgeholt, was mir noch fehlte. :shy:

Die Samtfüßchen sind noch nicht da Pablo. Ich werde das nie vergessen. Ich hatte meine ersten Füßchen in der Hand, die ich dann auch noch geschenkt bekommen habe. Ein unvergeßlicher Ausflug.
    Dieser Stielbovist........ist ja was sehr seltenes. Schreibt 123. Richtig? Cooooool. Juhu. Ich hatte ein tolles Pilzjahr........dieses Jahr.

Das dürften dann die selben sein? Oder sind das die von Chris?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Guten Morgennn... X/

nein Heidi, ich war nicht dabei, da verwechselst Du mich mit jemand. :)

• Hallo Karl-Heinz,

das wird ja immer schlimmer mit mir........... :shy: :D . Ich glaub ich greife jetzt doch mal zu Gingkobil.

Ich schäme mich ja zu Tode.

Aaach ja bevor ich das auch noch vergesse........ich habe mir Deine Fotos angeschaut. DIE sind ja cooooool. Da werde ich hingehen, wenn ich mich wieder beruhigen muß. Zum Runterfahren.......sozusagen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Tulostoma melanocyclum ist in den Binnendünen - Landschaften des Oberrheingrabens nicht selten. Für den gesamtdeutschen Raum betrachtet sicher eine der selteneren Tulostoma - Arten, aber wo er vorkommt (Maizer Sand + offene Dünenlandschaften um Mannheim) wird man ihn immer wieder mal finden.

Im Maizer Sand wächst auch noch >Tulostoma kotlabae< und sicherlich auch >Tulostoma fimbriatum<, der theoretisch zu deinem zuletzt gezeigten Fund passen könnte. Nur ist da schwer für mich zu beurteilen, ob das Peristom tatsächlich fransig gewimpert oder nur zerfressen ist (und ursprünglich zylindrisch war).

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

bei Tulostoma brumale steht hinter dem Namen ein Pers. wofür steht das?

Ich habe zwar Nomenklatur, Abkürzungen, Autorenzitate usw. im Forum gefunden, konnte dazu aber nichts entdecken.

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Ah, okay also für Christian Hendrik Persoon alles klar! Danke!

Mehr Bilder auf

• Hallo Heidi,

zum Schämen gibt es gar keinen Grund...
    und freut mich wenn Dir meine Bilder gefallen.

• Hallo an alle,

den Erdstern halte ich für den Dunklen, Geastrum coronatum. Hier noch ganz frisch.

Liesels erster Stielstäubling ist, wie Pablo schreibt, typische melanocyclum, während der von Chris brumale ist.

Unterscheidbar nicht nur an der Stielfarbe, sondern auch an
    Farbe der Endoperidie - brumale kommt weiß aus dem Boden, melanocyclum rotbraun (ist noch sichtbar). Leicht verwittert gleichen sie sich dann an.
    Struktur der Exoperidie: bei Melanocyclum wattig, was sich durch Anheftung vieler Sandkörner bemerkbar macht,
    bei brumale häutig und abblätternd, das sieht man auf Chris' Bild ganz typisch, wenn man voll reinzoomt.

kotlabae ist rein weiß

Tulostoma fimbriatum - auf Liesels letztem Bild, hat keinen dunklen Hof (neben den gewimperten bis wulstigen Öffnung).

Gruß,

Wolfgang

• Hallo in die Runde

Die ersten gezeigten Stielboviste von Heidi sind Tulostoma melanocyclum.
    Die Erdsterne sind Geastrum coronatum
    Die Stielboviste von Chris sind Tulostoma brumale
    Die nachgeschobenen Stielboviste von Heidi gehen in Richtung Tulostoma fimbriatum, die Fotos sind allerdings unscharf für Genaueres.

Gruß aus der Pfalz
    Dieter

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für die Hilfe und "Aufklärung". Aufklärung in Bezug auf die Pilze schmunzel. Ihr seid wie immer große klasse.

So......jetzt habe ich auch Bilder von den Funden im Mainzer Sand. Juhu. Das fuchste mich doch arg.........keine Bilder von den Funden zu haben. Jetzt fehlt mir noch ein Bild von einem Ohrlöffelstacheling.

Alles in allem werden ja dabei auch Erinnerungen wach. Jedesmal wenn ich dort bin. Und das wird jetzt etwas mehr werden, weil es dort ja auch Ohren gibt. Die brauche ich für meine Reispfanne.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Wolfgang,

ja ich weiß das. Und.........wir haben vom Weg aus gesehen gar keine gefunden. Wenn man vom Wanderheim aus den Weg weiter über die Brücke geht, an der ersten Weggabelung.......da stehen schwächelnde Holungebüsche. Und diese meinte ich. Direkt am Weg.

Ich denke......ich schau mal im Binger Wald nach. Vllt bin ich ja auch zu früh?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()