2. Versuch zur Bestimmung eines mir unbekannten Pilzes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

keine Ahnung warum, aber manche Pilze sprechen mich einfach an und so starte ich einfach noch einmal ein Bestimmungsanfrage. Die erste war hier: https://www.pilzforum.eu/board/thema-ich-habe-keine-ahnung

Die Pilze wachsen auf einem Holunder, direkt neben Judasohren und in der Nähe von Samtfüßchen. Der Frost der letzten Tage scheint ihnen nichts auszumachen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie aus dem Moos herauswachsen, sondern eher denn, dass sie aus dem Holz herauswachsen. Heute stellte sich mir die Frage, ob es sich wirklich um Trichterlinge handeln könnte.
    Hinzufügen kann ich heute noch, dass ich keinen Anisgeruch feststelle, sehr wohl aber einen sehr intensiven und sehr aromatischen Pilzgeruch.

Was könnte das sein?

Nachfolgend Fotos von heute. Leider sind viele Fotos aus dem Wald unscharf, deswegen einige mit Kunstlicht.

Lieben Dank schon einmal für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,
    ich glaube nicht, dass das Trichterlinge sind...Die Lamellen laufen ja gar nicht herab...
    Aber ich denke, dass sich hier einer der Profis besser äußern kann als ich.
    Er ist halt auch schon bisl mitgenommen, dein Pilz....

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Ich fürchte, da wird nichts bei rauskommen. Einzelfruchtkörper + morphologische Veränderungen durch Alter und Witterungseinflüsse + Vielzahl der Pilze, die ungefähr so aussehen: Schon bei nur einem dieser drei Unsicherheitsfaktoren hat man oft keine Bestimmungsmöglichkeit mehr.
    Erster Schritt wäre hier gewesen, die Sporenpulverfarbe zu ermitteln, um sich wenigstens etwas an eine Gattung anzunähern, aber bei dem Zustand des Fruchtkörpers wäre ohnehin fraglich, ob der noch einen Abwurf hergegeben hätte.

LG, Pablo.