Ja was wächst denn da?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansflo.

• Hallo Gerhard,

was für Bäume sind denn da in der Nähe?

Jetzt sind die Röhrlingsspezialisten gefragt...

Gruß Harald

• Hallo Gerhard,

was für Bäume sind denn da in der Nähe?

Hallo Harald,
    also einige wachsen zwischen den Topinambur und andere im Kräuterbeet (die auf dem Bild direkt beim Liebstöckel und Mayoran). Was die Bäume betrifft, so sind sie in der Nähe von hauptsächlich älteren Eichen - die sind aber schon zwei Meter weg. Direkt an den Bäumen hab ich diese Sorte nicht gefunden.
    Dachte erst an die mit dem Steinpilz verwechselbaren Bitterlinge - da der Wuchs teilweise sehr ähnlich ist, besonders wenn sie noch kleiner sind (braune trockene Kappe, dünner etwas hellerer Rand und dicker Stengel). Aber die Beissprobe ;) zeigte zwar einen guten Pilzgeschmack aber nichts ist bitter...

Liebe Grüße
    Gerhard

• Dachte erst an die mit dem Steinpilz verwechselbaren Bitterlinge

Hi Gerhard,

falls du damit den Gallenröhrling meinst - der ist es bestimmt nicht. Die Röhrenschicht ist nicht leicht rosa, der Hut ist dunkelbraun statt beigegrau und es fehlt am Stiel jegliche Netzzeichnung. Hättest du Nadelholz in der Nähe würde ich am ehesten auf Maronenröhrling tippen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Gerhard,

es können auch Bäume in Frage kommen, die 20 Meter weit weg stehen.

Gruß Harald

Oh ok - dann steht da ca. 6 m weit weg eine alte Fichte und ca. 15 m weit weg zwei Lärchen, ein Bergahorn und eine Birke ..

Frisch gepflanzt (vor ca. 2 Jahren): Kirsche, Quitte, Nashi und Mirabelle...[hr]

und noch ein paar Bilder - mich irritiert der gelbliche Stil ..

• Hi Gerhard,

einen wichtigen Aspekt haben wir noch gar nicht betrachtet: verfärbt sich der Stiel/Hut beim Anschneiden - wenn ja: wie?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• ja - nach dem Schneiden wird Stil, Schwamm und Kappe blau.

Hi Gerhard,

dann würde ich sagen: du hast Maronen!:thumbup: (Meine persönliche Meinung ist keine Essensfreigabe!).

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Na dann gehe ich sofort in den Selbstversuch über ;)

Lieben Dank an Euch für die klasse Hilfe ....
    Komme sicher wieder - hab da noch bestimmt 20 andere Sorten im Garten wovon ich aber nur den Parasol kenne (auch lecker). :)

• Hallo Gerhard,

Maronen sind es nicht, ich tendiere zu anderen Filzröhrlingen:

Bild 2 im Beitrag NR. 6 zeigt einen gelben und rötlich geflammten Stiel, dass könnte dann in die Rotfußecke passen. Mein Vermutung wäre der Eichen-Filzröhrling (Boletus communis).

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo,

diese Pilz-Art habe ich wohl selber mehrere Saisonen lang für einen Maronenröhrling gehalten. Inzwischen weiß ich es besser: Herbst-Rotfußröhrling. In der Literatur wird er meist zu den Filzröhrlingen gezählt: Xerocomus pruinatus; teilweise nennt man ihn aber auch Boletellus pruinatus.

Hansflo