Ceriporia excelsa?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hi ich wieder :evil: ,


    bin etwas irritiert von dieser Farben froher Porling.




    Gefunden haben wir es bei der Heutige MAB Exkursion, eigentlich hatte ich schon mein Körbchen voll und meine Hände durch gefroren, man kennt mich ja als Weichei, aber ich drehte doch noch ein Stock und et voila ein rosa ( Pinker? Lila? Flieder? da kamen viele Farben raus) Porling kam in Erscheinung. Ich habe in geschlüsselt (Poliporale s.l.) und komme eben auf Ceriporia excelsa, es gibt ja auch nicht viele möglichkeiten bei einen monomitischer Porling ohne Schnallen und mit nur dünnwandige Hyphen.


    Hier ein paar Bilder.


    Sporen



    # Länge Breite Q. Fläche (L*B)


    [ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 3,89 1,9 2,05 7,39
    2 3,72 1,98 1,88 7,37
    3 3,91 1,92 2,04 7,51
    4 3,63 2,05 1,77 7,44
    5 3,49 2,21 1,58 7,71
    6 3,82 2,24 1,71 8,56
    7 3,52 2,17 1,62 7,64
    8 4,01 2,16 1,86 8,66
    ---------------------------------------------------


    min 3,49 1,9 1,58 7,37
    max 4,01 2,24 2,05 8,66
    mittel 3,75 2,08 1,81 7,79


    Generative Hyphe wie ich sagte dünnwandig und ohne Schnallen.




     
    Sie sind oft verzweigt und bilden eine Art palisade.



    Leider wird nirgends erwähnt, möglicherweise ist es normal und ich denke es ist etwas außergewöhnlich, habe ich aber so nicht oft gesehen. im inneren scheint was zu sein, viell. Farbpigmente.




    Basalhyphen sehr dick, auch stark verzweigt, und oft winkelig.



    Hymenium





    Mich irritieren diese Hyphenpalisade und das bei den Hyphen so aussieht als wären die mit irgendwas gefüllt, etwas anderes kann aber eigentlich nicht sein.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Servus Trino,


    für mich ganz typisch Ceriporia excelsa - makroskopisch ist das ein Bilderbuchexemplar.


    LG
    Christoph


  • Servus Trino,


    für mich ganz typisch Ceriporia excelsa - makroskopisch ist das ein Bilderbuchexemplar.


    LG
    Christoph


    Danke Christoph,


    dann speichere ich so ab, ich schätze also das die Pigmente auch typisch für die Art sind?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Was die Pigmente in den Hyphen betrifft, bin ich unsicher: Von Ceriporia excelsa hatte ich bisher erst eine Kollektion, und darauf beim Mikroskopieren anscheinend nicht geachtet. Sporen und Makroskopie (Farbverläufe) sollten aber hier sehr typisch sein.
    Diese "büscheligen Palisaden" von zylindrischen Hyphenenden dürftest du vor allem an den Röhrenmündungen oder an anderen sterilen Bereichen der Fruchtkörper gefunden haben. Das ist relativ typisch für eigentlich alle Arten der Gattung.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Diese "büscheligen Palisaden" von zylindrischen Hyphenenden dürftest du vor allem an den Röhrenmündungen oder an anderen sterilen Bereichen der Fruchtkörper gefunden haben. Das ist relativ typisch für eigentlich alle Arten der Gattung.


    Meinst du damit diese Fransen, die man hier erahnen kann?



    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne!


    Schickes Bild. :thumbup:
    Aufnahme durch Stereolupe? Oder tatsächlich nur Kamerazoom / Makroobjektiv?
    Eben diese Fransen an den Mündungen sollten mikroskopisch so aussehen, wie die von Mario gezeigten Hyphenenden.



    LG; Pablo.

  • Hi ihr zwei,


    sehr schöner Bild Jan-Arne, hier kann man sogar sehr gut erkennen das die Fruchtschicht zusammen gesetzt ist. Danke Pablo für deine Erläuterungen, der scheint auch nicht sehr häufig zu sein oder wahrscheinlich unterkartiert.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag


    Aufnahme durch Stereolupe? Oder tatsächlich nur Kamerazoom / Makroobjektiv?
    Eben diese Fransen an den Mündungen sollten mikroskopisch so aussehen, wie die von Mario gezeigten Hyphenenden.


    Ah, danke. Ich finde es immer faszinierend, wenn man makroskopisch bereits Elemente sehen kann, die man dann unterm Mikro wiederfindet. Das entzaubert das Ganze auf eine positive Weise. Die Aufnahme hatte ich mit meinem Makro gemacht und gestackt. Leider zu unsauber, aber dieser Ausschnitt war in Ordnung.


    LG, Jan-Arne