Tour im Leinawald #20171118

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Hallo allerseits,

ich war gestern Vormittag mal wieder im Leinawald unterwegs, mit der Hoffnung auf Austernseitling und/oder Totentrompeten, vorweg, es blieb bei der Hoffnung. ;(

Hier ein paar Fotos vom Ausflug mit meinen Bestimmungen:

01 ein Ritterling?

02 überhaupt keinen Plan, standen im Laub

03 war mal einen schöne Rotbuche, leider mit Kernfäule

04 Orangeseitling

05 Stockschwämmchen, nicht mehr frisch

06 am gleichen Stumpf wie 05, da bin ich mir unsicher, vielleicht Rauchblättriger Schwefelkopf, aber da ist mir irgendwie der Kopf zu dunkel und die Stiele zu hell

07 an einem anderen Stumpf, vor Ort war ich mir nicht sicher, jetzt so am Bildschirm schon sicherer, Stockschwämmchen

08 und zum Schluss noch was farbenfrohes, Goldgelber Zitterling

• Hallo Michael !

1. Dein Ritterling ? Vielleicht Dachpilz .

2. Unbekannte , vielleicht Rübling , möglich Gefleckter . Zu alt und Stiel gebrochen für etwas besseres zu sagen .

LG beli !

• Hallo Michael,

bei deiner Nr. 2 tippe ich auf einen alten Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida). Vergleich mal damit.

Glückwunsch zum schönen Orangeseitling! :thumbup: Da muss ich doch glatt mal nachschauen, ob an "meiner" Stelle die auch schon kommen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo,

erstmal Danke an Euch beide für die Bestimmungsversuche. Falls noch jemand mitliest, ich hätte gern mal eine Bestimmung zu dem vermeintlichen Rauchblättrigen Schwefelkopf, wenn das möglich ist. Und, lag ich mit dem "Rest" richtig?

• Hallo Michael,

ich glaube nicht, dass es der Rauchblättrige Schwefelkopf ist. Zum einen passt das Aussehen nicht - Hut zu dunkel, Stiel zu hell -, zum anderen kommt der auf Nadelholz vor. Ich denke, dass es sich um den Wässrigen Mürbling (Psathyrella piluliformis) handelt.

Stockschwämmchen und Goldgelber Zitterling stimmen, :thumbup: würde ich auch so sehen. Und der Orangeseitling sowieso. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75