Hallo Forum,
bin ich mit Kastanienbrauner Rübling richtig? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Vielen Dank,
Tjeerd
Pfalz, Mischwald (Kiefer und Buche), Hut 4,5 cm, geruch angenehm pilzig
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo Forum,
bin ich mit Kastanienbrauner Rübling richtig? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Vielen Dank,
Tjeerd
Pfalz, Mischwald (Kiefer und Buche), Hut 4,5 cm, geruch angenehm pilzig
Hallo, Tjeerd!
Das ist ein Weichritterling (Gattung: Melanoleuca).
Ohne Mikromerkmale sind wir dann auch leider schon am Ende der Bestimmöglichkeiten, weil Stielfleisch im Schnitt im unteren Teil nicht braun und auch sonst keine auffälligen Merkmale wie gelbe Lamellen oder grobschuppiger Stiel.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
vielen Dank für deine Korrektur.
Sporenpulver ist weiß und die Sporen sind Oval/eiformig unterschiedlich farbintensiv mit viele kleine Warze. Messungen kann ich erst morgen machen. Wo soll ich mikroskopisch noch auf achten?
Ich kann ausser den friesscher Weichritterling leider keine Weichritterling finden die ähnlich aussieht, kannst du noch etwas vorschlagen was ich vergleichen kann?
Vielen Dank,
Tjeerd
Hi Tjeerd,
wichtiger als die Sporen sind erstmal die Cheilozystiden. Sind die dickwandig inkrustiert und einzellig oder aber recht dünn und zweizellig. Man spricht hier von sog. Brennhaarzystiden.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine Beitrag. Ich habe sehr viel Schwierigkeiten mit das in Bild bringen von den Cheilozystiden, irgendwie sind mir die Sporen im Weg.
Würdest du Chemie benutzen? KOH? Gibt es weitere Tricks die ich mit eine zoologischen Ausbildung nicht kenne?
Vielen Dank,
Tjeerd
Alles anzeigen
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine Beitrag. Ich habe sehr viel Schwierigkeiten mit das in Bild bringen von den Cheilozystiden, irgendwie sind mir die Sporen im Weg.
Würdest du Chemie benutzen? KOH? Gibt es weitere Tricks die ich mit eine zoologischen Ausbildung nicht kenne?
Vielen Dank,
Tjeerd
Du könntest die noch maximal anfärben mit Kongorot z.B., bzw. könntest du versuchen den Kontrast du erhöhen indem du die Blende etwas schließt. Ansonsten wäre auch noch der Differentielle Interferenzkontrast eine Möglikchkeit; sofern vorhanden. So was haben aber nur sehr teure Mikros...
l.g.
Stefan