Schlangenalarm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

• Hallo liebe Pilz(Natur)Freunde,

Also heut war wieder ein Tag für mich <X Haben Insgesamt 3 Kreuzottern gesichtet ! In einem Umfeld von schätze mal 10 metern. So langsam kriegt man es mit der Angst zu tun :/
    wenn man bedenkt , daß diese Schlangen sich ausgerechnet an meine Pilzstellen niederlassen.:/ Puuuh , Als erste haben wir eine Komplett Schwarze Kreuzotter gesichtet und dann so 2 Meter Entfernt die nächste diesmal eine Braune mit deutlichem Zickzack Band auf dem Rücken.8| Habe dann mal die Braune fotografiert:

pilzforum.eu/attachment/2456/

Als ich versuchte mich ihr weiter zu nähern, (war bis auf ca.50 cm rangekommen) verschwand sie langsam hinter dem Farnkraut ganz wohl war ich mir bei dieser Sache nicht zumahl, mit Kamera die Sicht von der Seite doch sehr eingeschränkt ist. Wir sind dann jedenfalls weitergefahren , nach einer halben Stunde ,auf dem Rückweg , sahen wir dann wieder eine schwarze die geschlitzte kupferrote Pupille , Ringelnatter dagegen mit schwarzer runder Pupille, könnte auch die erste schwarze Kreuzotter gewesen sein, ich zähle sie aber trotzdem mal als eine dritte Schlange. Wir beobachteten dann eine Weile die Schwarze , als ich bemerkte das da so etwas wie eine Haut lag und tatsächlich : Es war eine abgestriffene Schlangenhaut. Ich nahm mir mal ein Stock in die Hand und fischte es aus dem Farnkrautgestrüpp hervor. (reingehen tue ich da wohl nie wieder :/)

pilzforum.eu/attachment/2457/

Ich gehe mal davon aus das es sich um die Haut der braunen Kreuzotter handelte , denn man sah das die Pupille milchig war, das ist immer ein sicheres Zeichen das eine Häutung bevorsteht oder der Vorgang schon abgeschlossen war. Die Haut ist ca. 40 cm lang. ich werde sie auf jeden Fall behalten, wahrscheinlich rahme ich mir die schlangenhaut in einem Bilderrahmen auch ein. Mal sehen. :/

Ich möchte euch jetzt keine "Angst" machen wegen den Kreuzottern, die braucht man auch nicht zu haben, immer vorausgesetzt das man die Augen offen hält, und sehr vorsichtig ist. (Gerade mit Pilzesammeln oder Beeren pflücken etc.) Denn man weiss nie was da im Unterholz oder hohem Gras lauert.

Fakt ist jedenfalls das ich in den letzen Jahren sehr viele Kreuzottern gesehen habe und das macht dann einem dann doch schon Sorgen :/ Ich hingegen werde jetzt vorsichtiger sein und nicht immer gleich "den schönen Pilz" stürmisch abpflücken sondern ersteinmal genauer hinschauen...

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

ist ja wahnsinn, ich weiß gar nicht ob es hier bei uns im Ulmer Raum Kreuzottern gibt, habe jedenfalls noch keine gesehen. Nur irgendwelche Nattern.

Habe mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass das Gift der Kreuzotter 2 - 3 mal stärker als das der Diamantklapperschlange ist.
    Jedoch injeziert die Kreuzotter nur sehr wenig bis gar kein Gift (im Normalfall), so dass ein Biss nicht allzu tragisch ist. Bei Kindern und alten Menschen kanns allerdings böse ausgehen. So oder so - ich verzichte gerne auf den Biss dieser Viper.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Das ist aber eine schöne Schlange! So eine will ich auch mal sehen und Bilder davon machen. :D

Bei Wikipedia steht sie beißen nur zu wenn man sie massiv bedroht, drauftritt oder sie anfasst. Im Normalfall haut sie ab. Ihr Gift ist wie schon erwähnt in der Regel nur für Kinder und alte Menschen gefährlich. Todesfälle sind sehr sehr selten nach nem Biss. Also, ich würde mir da keine allzugroße Panik machen. Andererseits machen die Schlangen das Pilze sammeln spannender! :D

• Das ist aber eine schöne Schlange! So eine will ich auch mal sehen und Bilder davon machen. :D

Bei Wikipedia steht sie beißen nur zu wenn man sie massiv bedroht, drauftritt oder sie anfasst. Im Normalfall haut sie ab. Ihr Gift ist wie schon erwähnt in der Regel nur für Kinder und alte Menschen gefährlich. Todesfälle sind sehr sehr selten nach nem Biss. Also, ich würde mir da keine allzugroße Panik machen. Andererseits machen die Schlangen das Pilze sammeln spannender! :D

hallo,
    also auf diese spannung kann ich verzichten. ich hatte bereits einen kreuzotterbiss. ich hab die schlange weder gesehen, noch hab ich sie angefasst. ich stand ne ganze weile auf einem fleck und als ich weitergehen wollte, spürte ich den biss.
    gestorben bin ich nicht dran, aber innerhalb von 10 minuten war der fuss doppelt so dick und wurde im laufe des abends dann fast schwarz. von den schmerzen mag ich gar nicht reden. eine ganze nacht lang herzprobleme, der arzt am nächsten tag hat mir dann gesagt, dass das ein kreuzotterbiss gewesen wäre. das kann man am biss erkennen.
    ich wohne in mittelfranken und habe schon vor meiner haustüre eine kreuzotter in der sonne liegen gehabt. beim joggen im wald sehe ich öfters eine in der sonne liegen. gebietsweise sind sie scheinbar häufig.
    ich hab jedenfalls einen heidenrespekt vor diesen viechern und bin auch beim pilzesammeln sehr vorsichtig. das muss ich wirklich nicht nochmal haben.
    gottseidank ist mir in meinem lieblingswald noch nie eine begegnet. vielleicht geh ich grad deswegen so gerne dorthin.
    jedenfalls finde ich die verharmlosung in den medien schon bedenklich, ich war damals etwas über 30 jahre alt. ich weiss nicht, wie die auswirkungen heute wären.
    lg gerda

• Hallo Bernhard,

ich denke mal das liegt daran, daß der Beitrag vom 23-11-2007 ist und die Bilder inzwischen rausgeflogen sind.
    Das siehst du schon an den Bildnummern (2456 und 2457) - inzwischen sind wir schon bei 33226 angelangt...
    Na ja, vielleicht ist Andreas so nett, und stellt sie trotzdem nochmal rein.

MfG,
    Thomas2

• Das ist ja wirklich ein Ding - ich wusste bis eben nicht das es in Deutschland überhaupt giftige Schlangen gibt in freier Natur... naja, laut wikipedia gibts die bei mir in der Ecke nicht, umso besser für mich... 8|

• Das ist ja wirklich ein Ding - ich wusste bis eben nicht das es in Deutschland überhaupt giftige Schlangen gibt in freier Natur... naja, laut wikipedia gibts die bei mir in der Ecke nicht, umso besser für mich... 8|

hallo acki,

hab grad auch mal nachgelesen über die verbreitung. brauch mich nicht zu wundern, mein haus steht auf ehemaligem moor, das trockengelegt wurde. den wald hab ich auch fast daneben.

allerdings haben wir hier inzwischen sehr viele wildschweine und die, hab ich grad gelesen, fressen auch kreuzottern. beruhigt mich etwas.

aber es gibt tatsächlich gebiete, wo sie nicht oder selten anzutreffen sind.

lg gerda