Hallo liebe Pilz(Natur)Freunde,
Also heut war wieder ein Tag für mich Haben Insgesamt 3 Kreuzottern gesichtet ! In einem Umfeld von schätze mal 10 metern. So langsam kriegt man es mit der Angst zu tun
wenn man bedenkt , daß diese Schlangen sich ausgerechnet an meine Pilzstellen niederlassen. Puuuh , Als erste haben wir eine Komplett Schwarze Kreuzotter gesichtet und dann so 2 Meter Entfernt die nächste diesmal eine Braune mit deutlichem Zickzack Band auf dem Rücken. Habe dann mal die Braune fotografiert:
Als ich versuchte mich ihr weiter zu nähern, (war bis auf ca.50 cm rangekommen) verschwand sie langsam hinter dem Farnkraut ganz wohl war ich mir bei dieser Sache nicht zumahl, mit Kamera die Sicht von der Seite doch sehr eingeschränkt ist. Wir sind dann jedenfalls weitergefahren , nach einer halben Stunde ,auf dem Rückweg , sahen wir dann wieder eine schwarze die geschlitzte kupferrote Pupille , Ringelnatter dagegen mit schwarzer runder Pupille, könnte auch die erste schwarze Kreuzotter gewesen sein, ich zähle sie aber trotzdem mal als eine dritte Schlange. Wir beobachteten dann eine Weile die Schwarze , als ich bemerkte das da so etwas wie eine Haut lag und tatsächlich : Es war eine abgestriffene Schlangenhaut. Ich nahm mir mal ein Stock in die Hand und fischte es aus dem Farnkrautgestrüpp hervor. (reingehen tue ich da wohl nie wieder )
Ich gehe mal davon aus das es sich um die Haut der braunen Kreuzotter handelte , denn man sah das die Pupille milchig war, das ist immer ein sicheres Zeichen das eine Häutung bevorsteht oder der Vorgang schon abgeschlossen war. Die Haut ist ca. 40 cm lang. ich werde sie auf jeden Fall behalten, wahrscheinlich rahme ich mir die schlangenhaut in einem Bilderrahmen auch ein. Mal sehen.
Ich möchte euch jetzt keine "Angst" machen wegen den Kreuzottern, die braucht man auch nicht zu haben, immer vorausgesetzt das man die Augen offen hält, und sehr vorsichtig ist. (Gerade mit Pilzesammeln oder Beeren pflücken etc.) Denn man weiss nie was da im Unterholz oder hohem Gras lauert.
Fakt ist jedenfalls das ich in den letzen Jahren sehr viele Kreuzottern gesehen habe und das macht dann einem dann doch schon Sorgen Ich hingegen werde jetzt vorsichtiger sein und nicht immer gleich "den schönen Pilz" stürmisch abpflücken sondern ersteinmal genauer hinschauen...
Bis dann...
Andreas