....giftige Pflanzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo, liebe Pilzsammler!

Als ich letztens beim Pfifferlingsammeln war, bin ich wohl mit irgendwas Giftigem in Berührung gekommen, denn abends als ich daheim war, sah auf einmal mein Unterarm wie auf dem Foto aus.
    Der Hausarzt meinte, es wäre von einem Pflanzensaft, der in Verbindung mit Sonne zu einer chem. Reaktion führen würde.
    Bin echt erschrocken, denn sowas ist mir bisher noch nie passiert.

Lg Micha

• hi
    da bist du wahrscheinlich dem riesenbärenklau alias herkulesstaude begegnet.
    Die aus dem kaukasus stammende pflanze enthält photosensibilisierende inhaltsstoffe.
    Herkulesstaude (Heracleum) / Giftig: Saft / Symptome: Starke, anhaltende Verätzung der Haut in Zusammenwirkung mit der Sonne.

Sollte es tatsächlich ein bärenklau gewesen sein, sind die prognosen für die abheilung deiner verätzungen schlecht, da diese manchmal wochenlang anhalten 8|

Phototoxische Verbrennungen können nach Kontakt mit folgenden Pflanzen auftreten (Furanocumarine): Bärenklau, Diptam (leicht phototoxisch), Engelwurz, Feige (leicht phototoxisch), Johanniskraut, Karotte, Kerbel, Liebstöckel, Meisterwurz, Möhren, Orangen, Pastinake, Petersilie, Riesenbärenklau (oder Herkulesstaude, Herakleum mantegazzianum, wirksame Substanzen sind Furanocumarine vor allem in den unreifen Früchten und im Saft), Sellerie, Wiesenbärenklau (Herakleum sphondylium, der Wirkstoffgehalt ist niedriger als beim Riesenbärenklau), Sellerie, Tagetes (leicht phototoxisch), Weinraute (enthält Furanocumarine und Furanochinoline), Wilde Möhre, Zitrusfrüchte (Zitronenschalenöl). Vorstehende Pflanzen sollte man nur nachmittags oder abends ohne Handschuhe anfassen. Der Saft des Bärenklaues führt zu verbrennungsähnlichen Erscheinungen an der Haut, die wochenlang oder noch länger nicht abheilen.

Ich wünsche dir gute besserung und werde nächstes mal selber gut aufpassen, das sieht echt unangenehm aus!
    liebe grüße
    paul

• Hi Micha,

ich schließe mich den Gesundheitswünschen an. Ich glaube, sollte es der Bärenklau gewesen sein, wäre es gut, es zu melden. Das habe ich irgendwo mal gelesen. Diese (eingeschleppte) Pflanze ist hochgefährlich, besonders für Kinder und verbreitet sich in Windeseile... Aber: der Bärenklau ist natürlich nicht meldepflichtig, es wurde in diesem Beitrag nur empfohlen (ich glaube, es war ein Naturschutzverein, da der Bärenklau auch für die Pflanzen schädlich wird, allerdings dort durch seine enorme Größe, er lässt die bodennahen Pflanzen einfach nicht mehr wachsen und bringt sie auf weite Flächen hin zum Absterben).

Christiane

• Hallo, Ihr Lieben und danke für die netten Wünsche...
    das wird schon wieder...

werde mich mit dem Giftplanzen wohl jetzt mal etwas mehr beschäftigen, damit ich nicht nochmals solch einen Zusammenstoß habe.

lg Micha