Arnium

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo liebe Dungpilzler,

heute habe ich eine mir unbekannte Arnium gefunden. Ich würde den Pilz eigentlich als A. arizonense ansprechen, aber die Dinger haben keinerlei Haare!! Die Maße:
    Substrat - Kuhlosung
    Ascus - 4 sporig, 240 - 300 x 50 µ
    Sporen - 45 - 50 x 24 - 25 µ
    Anhängsel - über 100 µ

Hat jemand eine Idee?

LG Charlotte

• Schön, mal wieder von Dir zu lesen, Charlotte! :)

Ich würde den Pilz eigentlich als A. arizonense ansprechen, aber die Dinger haben keinerlei Haare!!

Die Haarbüschel sind eines mehrerer Merkmale, welche arizonense auszeichnen.
    Sie können wohl im Einzelfall nicht oder nur äußerst reduziert ausgebildet sein.
    Dieses Fehlen der Haarbüschel konnte ich mehrmals bei Podospora curvicolla und Podospora anserina beobachten.
    Wenn man genau untersucht kann man jedoch meist noch einzelne Haare finden. Diese sind idR rudimentär und unscheinbar.

Die Viersporigkeit und die großen Sporen mit seitlich angesetzten Caudae passen perfekt zu A. arizonense, sodass ich keine Zweifel an Deiner Bestimmung habe!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72