Größe (höhe) ca. 5cm,Hutbreite 4cm.
Ist wahrscheinlich aufgrund der violetten Natterung leicht zu bestimmen.
Habe ich recht?
Ist er ein Speisepilz?
Gruß Frank und Danke im Vorraus am alle!
[hr]
Lilastiel-Rötelritterling (Lepista personata)?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.
Größe (höhe) ca. 5cm,Hutbreite 4cm.
Ist wahrscheinlich aufgrund der violetten Natterung leicht zu bestimmen.
Habe ich recht?
Ist er ein Speisepilz?
Gruß Frank und Danke im Vorraus am alle!
[hr]
Lilastiel-Rötelritterling (Lepista personata)?
Hallo Frank, der einzige den ich kenne und der dem ähnelt, wäre der Lilastielige Rötelritterling. Aber warte besser ab, was die Experten sagen.
Hallo,
wie hat er denn gerochen? Waren die Lamellen leicht verschiebbar?
Für mich sieht es nach einer Lepista aus die Art weiß ich nicht genau hab da wenig Erfahrung aber mit Lepista personata Lilastieliger Rötelritterling könntest mal vergleichen der erscheint mir vom Gesamteindruck ganz passend
lg Stefan
Der Geruch ist "pilzig"; also riecht nicht nach Ziegenbock wie der [font="Arial, sans-serif"]Bocksdickfuß.. ...[/font]
Der Geruch ist "pilzig"; also riecht nicht nach Ziegenbock wie der [font="Arial, sans-serif"]Bocksdickfuß.. ...[/font]
Damit können wir den Bocksdickfuß ausschließen es sind auch keine cortinareste erkennbar sodass wir in der Gattung schon richtig liegen sollten
Der Geruch sollte parfümiert sein dass ist für mich schon etwas anderes als "pilzig" ich denke es wird sich sicherlich noch jemand melden der mehr Ahnung in der Gattung Lepista hat da gibts doch sehr ähnliche Arten
Der sieht doch recht eindeutig nach Lepista personata/saeva aus.
Beste Grüße
Harald
Hallo
Das kann nur der Lilastielige Rötelritterling sein. Das ganze Äußere, die ausgebuchtet angewachsenen Lamellen, der lilafarbene Stiel, besser geht es nicht.
Die Bocksdickfüße sind Schleierlinge und hätten irgendwo Schleierreste, anderes Sporenpulver und einen dicken Fuß.
Tach zusammen,
da ich diesen letztes Jahr (Pilz des Jahres 2016) auch auf einer Wiese in verschiedenen Altersstufen fand,
würde ich auch für Lepista personata voten.
Hallo,
ja das ist der Pilz des Jahres 2016, guckst Du auch hier:
Hallo Fraxineus, der Lilastielige Rötelritterling ist ein besonderer Fund. Der Bocks-Dickfuß lässt sich aus meiner Sicht schon durch die Hut und Lamellenfarbe ausschließen.